Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 09:55   #1   Druckbare Version zeigen
key-board  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Quecksilber binden

Hi
mir ist ein Quecksilberthermometer zerbrochen.
mein alter chemielehrer hatte mal gesagt womit man das binden kann aber kann mich nicht daran erinnern
könnt ihr mir bitte schnell sagen womit ich das binden kann!!
key-board ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:08   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Quecksilber binden

Suchfunktion hier benutzen...

Zusammenkehren, Quecksilberzange, Zinkpulver, Zinkblech(zuvor anätzen), Schwefelblüte, Iodkohle(Sauerei), Silberstab und, und...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:31   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
Beiträge: 657
AW: Quecksilber binden

Hallo,

handelsüblich gibt es das Bindemittel "Mercurisorb". Nach meiner Erfahrung kann man Quecksilber aber auch mit Zinnfolie aufsaugen wie mit Löschpapier. Allerdings wird das Zinn durch die Amalgamierung sehr spröde und bröselig, d.h. beim Verpacken in den Abfallbehälter ist entsprechende Vorsicht geboten.

Gruß,
Jürgen

P.S.: Bevor ich jetzt mißverstanden werde - mit Löschpapier geht das natürlich nicht; sollte nur ein Vergleich sein.
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridpolymere, die Ag binden? caennsi Anorganische Chemie 2 25.08.2010 11:02
DNA an Eisenkugel binden muffin91 Organische Chemie 2 16.05.2010 14:50
Krawatten binden Markus H. Off-Topic 29 28.02.2010 16:51
Fluoreszenzfarbstoff an Stärke binden? caennsi Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 25.11.2008 22:51
Id an Url binden ehemaliges Mitglied Informatik 2 07.04.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.



Anzeige