Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 08:04   #1   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reihenheizer entkalken

Ich hab ein kleines Problemchen und zwar nutzen wir in unserer Routineanalytik einen Reihenheizer der Firma GFL welcher innen aus rostfreiem Edelstahl besteht. Da dort immer Wasser steht und sich der Reihenheizer nur aufwendig entleeren lässt muss dieser ab und an entkalkt werden da sich im Behälter Ablagerungen gebildet haben. Wir haben das früher immer mit Citronensäure über Nacht gemacht. Das Problem was sich jetzt aber nach Jahren zeigt ist das anscheinend irgendwo und irgendwie das Wasserbad ein leck bekommen hat. Kennt jemand eine Möglichkeit ohne diesen Effekt einen solchen Reihenheizer zu entkalken. Eine rein mechanische Reinigung ist durch die recht enge Bauweise auch nur bedingt und schwierig möglich!
Freu mich auf Tipps anregungen und evtl. auch Infos zu Produkten.

LG Axel
AHeffekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:44   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Reihenheizer entkalken

Was hat das Entkalken mit dem Leck zu tun ? Das ist mir jetzt nicht so direkt klar...Statt Citronensäure geht es auch gut mit Sulfaminsäure (ist in manchen handelsüblichen Entkalkern für Kaffeemaschinen enthalten).

lg
Alt 26.02.2009, 12:01   #3   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nun das hat mit dem leck zu tun das ich befürchte die Säure könnte das Metall angegriffen haben und sich so leicht rost gebildet hat der dann zu der leckage anwuchs! Deswegen suche ich nach einer möglichkeit zu entkalken ohne evtl Metall anzugreifen.
Alt 27.02.2009, 12:32   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Die Dosis macht das Gift...

Du bist nicht das erste Entkalkungsopfer!

Nach der Entkalkungsnacht messen, wieviel Säure noch übrig ist in der Calciumcitratlösung. Lieber noch nen Rest Kalk drinlassen, als übersäuern.

Das nächste Mal die Konzentration der Citronensäure entsprechend anpassen.

Die Citronensäure frisst irgendwann auch den schönsten Edelstahl an - eine Frage der Einwirkdauer und Konzentration eben.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:28   #5   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja ist schon logisch aber seit ich da bin hab ich mich eigentlich mit der Konzentration schon unter der von meinem Vorgänger gehalten! Aber ich meine Das Gerät war 10 Jahre alt als das Leck kam! Also von daher evtl auch ein wenig ermüdung!
Aber danke für die Tipps!
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu