Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 01:51   #1   Druckbare Version zeigen
Quincy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Disinfection Byproducts

Hallo zusammen,

es gibt wohl neuerdings eine EU-Richtlinie zur Untersuchung von Ballastwässern von Schiffen, die eine Analyse auf Desinfektions-Nebenprodukte vorschreibt. Jedenfalls häufen sich die Anfragen in unserem Labor danach. Mit den meisten Analyten habe ich auch kein Problem, aber bei zwei davon stoße ich bis jetzt an meine Grenzen. Es handelt sich dabei um 1.2.3-Tribrombenzol und Tribromacetonitril. Für beide Komponenten finde ich keine Bezugsquelle für Standardsubstanzen. Für das Tribromacetonitril finde ich auch in keiner mir bekannten Datenbank das Massenspektrum um zumindest eine qualitative Aussage machen zu können. Da es sich, wie bereits erwähnt, um eine EU-Richtlinie handelt, hat vielleicht einer von Euch die gleichen Probleme und sie bereits gelöst. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Quincy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2010, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
chemical-mouse weiblich 
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Disinfection Byproducts

Hallo,
ich bin im Rahmen dieser Analytik auch auf der Suche nach Tribromacetonitril. Hat sich irgendjemand diesbezüglich gemeldet?
chemical-mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:01   #3   Druckbare Version zeigen
Quincy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Disinfection Byproducts

Hi,

entschuldige bitte meine späte Reaktion. Ich war leider in der letzten Zeit etwas überbelastet und war lange Zeit nicht im Forum. Aber es hat sich auch noch niemand diesbezüglich bei mir gemeldet. Leider!

Quincy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:45   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Disinfection Byproducts

Hier http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=tribromoacetonitrile+&meta=&aq=f&oq= nichts zu finden?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
chemical-mouse weiblich 
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Disinfection Byproducts

Hallo, danke für die Antworten. Bin im Rahmen meiner Recherchen auf die Seite der chemos-group gestossen und habe die Substanz gefunden.
chemical-mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:13   #6   Druckbare Version zeigen
Quincy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
AW: Disinfection Byproducts

Hallo chemical-mouse,

teile bitte mit, ob Du mit einer Bestellung bei der chemos-group Erfolg hattest. Ich hatte leider keinen.

Viele Grüße
Quincy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:20   #7   Druckbare Version zeigen
chemical-mouse weiblich 
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Disinfection Byproducts

Hallo, hier die ernüchternde Antwort:
Auch ich habe außer regelmäßiger Werbemails nichts bekommen!
Auf Beschwerden wird garnicht reagiert!
chemical-mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1.2.3-tribrombenzol, tribromacetonitril

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.



Anzeige