Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
Tayfun121207 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
Ionisierungsenergie

Ich habe bei folgender Aufgabe ein klitzekleines problemchen...

Ordnen Sie die Atome/Ionen nach steigender Ionisierungsenergie:

Al(3+),Ar,K,S(2-)

Also ich würde allgemein sagen:

K, Al(3+),S(2-),Ar

Ich denke aber es ist falsch....

Kann mir jemand weiterhelfen?
Tayfun121207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:13   #2   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionisierungsenergie

Hallo,

dass Kalium die niedrigste Ionisierungsenergie hat stimmt, da es die meisten Elektronenschalen hat(4).

Aber wieso sollte {Al^{3+}}, welches 2 Elektronenschalen hat, eine niedrigere Ionsierungsenergie als {S^{2-}}, welches 3 Elektronenschalen hat haben? Die Kräfte nehmen mit zunehmenden Abstand ab, also kann man bei dem Schwefelanion leichter ionisieren.

Schaffst du es nun alleine? Also Ionisierungsenergien nehmen im Periodensystem von oben nach unten ab, da bei jeder Perioden eine neue Schale dazu kommt und von links nach rechts zu.

Gruß Shiwpater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (25.02.2009 um 21:18 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Ionisierungsenergie

Naja...

Allgemein kann man Schwefel leichter ionisieren als Aluminium. Jedoch benötigt man bei Al3+ die 4. Ionisierungsenergie, welche sehr sehr hoch ist.
Köpft mich, wenn ich falsch liege.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:23   #4   Druckbare Version zeigen
Tayfun121207 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Ionisierungsenergie

Die nehmen doch von oben nach unten ab und von links nach rechts zu wieso sollte denn nicht al eine kleinere ionisierungsenergie haben als schwefel
Tayfun121207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:37   #5   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionisierungsenergie

Zitat:
Allgemein kann man Schwefel leichter ionisieren als Aluminium.
Nein, die Ionisierungsenergie nimmt von links nach rechts zu, da die Kernladung höher wird.

Man kann {Al^{3+}} aber schwerer ionisieren als Schwefel, also denke ich auch noch schwerer als das Schwefelanion, da dort jedes Elektron noch schwächer angezogen wird als bei einem Schwefelatom.(Und da es mehr Elektronenschalen hat)

Gruß
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (25.02.2009 um 21:53 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:38   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Ionisierungsenergie

Überlege mal, was günstiger ist.

Du entfernst eine negative Ladung aus einem Anion, oder du entfernst eine negative Ladung aus einem Kation...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:45   #7   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionisierungsenergie

Zitat:
Die nehmen doch von oben nach unten ab und von links nach rechts zu wieso sollte denn nicht al eine kleinere ionisierungsenergie haben als schwefel
Aluminium hat eine kleinere Ionisierungsenergie als Schwefel! Aber das Aluminiumkation imho nicht als das Schwefelanion. Das Aluminiumkation hat ja 3 Elektronen abgegeben, also hat es nun nur noch 2 Elektronenschalen. Das Schwefelanion hat allerdings 2 Elektronen aufgenommen also hat es nun 3 Elektronenschalen.

Gruß
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 23:30   #8   Druckbare Version zeigen
Tayfun121207 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Ionisierungsenergie

Also K, S(2-),Al(3+),Ar So Ist die reihenfolge dann richtig
Tayfun121207 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2009, 09:48   #9   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Ionisierungsenergie

Hallo

{K, S^{2-}, Ar, Al^{3+}}

Also Kalium hat die meisten Elektronenschalen(4) also ist es am leichtesten zu ionisieren. Dann vergleichen wir mal {S^{2-}} und {Ar}. Beide haben die gleiche Anzahl an Elektronen, aber Argon hat eine höhere Kernladungszahl, also dementsprechend auch eine höhere Ionisierungsenergie. Also kommt {S^{2-}} an zweiter und {Ar} an dritter Stelle. Und zuletzt kommt noch das {Al^{3+}}, welches nur 2 Elektronenschalen und damit die höchste Ionisierungsenergie hat. Also so denke ich mir das, bin mir aber nicht sicher, warte lieber noch auf andere Antworten.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (26.02.2009 um 09:54 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:16   #10   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Ionisierungsenergie

Man sollte bei dieser Diskussion nicht übersehen, daß Anionen wesentlich größer bzw. kationen wesentlich kleiner sind als die zugehörigen Neutralatome, und sich somit die Ionisierungsenergien für das nächsthöher geladene Ion drastisch erhöhen. Al3+ ist ein extrem kleines und hochgeladenes closed shell Ion. Um Al3+ zu Ionisieren, muß man schon RICHTIG Energie reinstecken.
Somit stimme ich Shipwaters Reihenfolge zu.


Ich hab mal nach Zahlenwerten für IE gegoogelt, und folgendes gefunden:

Al: 578k/mol
Al+: 1817kJ/mol
Al2+: 2745kJ/mol
Al3+: 11578kJ/mol

Dagegen ist die IE für Argon ziemlich gering.
Ar: 1520kJ/mol
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionisierungsenergie enzymhemmung Allgemeine Chemie 1 01.07.2012 18:37
Ionisierungsenergie wildboy82 Allgemeine Chemie 0 31.12.2006 14:49
ionisierungsenergie sarai357 Allgemeine Chemie 4 22.08.2006 00:42
Ionisierungsenergie Weenie Physikalische Chemie 2 04.08.2006 14:37
Ionisierungsenergie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 22.05.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.



Anzeige