Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
Greenhorn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Kékulé Struktur

hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich muss die einfache und die kekule struktur von einigen verbindungen herausfinden, hab aber keinen plan wie sowas geht...

kekule struktur kenne ich nur von benzol, sonst sagt mir das nix.

hier die moleküle: (siehe anhang)

muss ich jetzt z.b. bei CH4 die fischer proj. machen oder die lewis oder wie soll das aussehen?

es wäre wirklich nett wenn mir jemand eine einfache erklärung geben kann wie ich bei solchen molekülen vorgehen muss (auch bei den langen wie z.b. CH3C(O)CH2C(O)CH3)

danke im voraus!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chem ex 1.jpg (10,6 KB, 20x aufgerufen)
Greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kékulé Struktur

Zitat:
Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
kekule struktur kenne ich nur von benzol, sonst sagt mir das nix.
Geht mir genauso. Ich kann nicht mal ahnen, was mit der Aufgabe gemeint ist...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:29   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Kékulé Struktur

Ich vermute mal,mit der Kekule-Darstellung ist die "normale" Strichbindung gemeint,ein Strich Einfachbindung,zwei Strich Doppelbindung etc. .
Aber ich habe aufs erste auch keine Definition gefunden,deshalb Bitte um Auflösung,ob dies wieder ein Lehrerbegriff für Konstitutionsformel oder Skelettformel ist?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:31   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Kékulé Struktur

Kekule ist mit Strichen, die andere Formel benutzt einen Kreis im Aromaten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:51   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Kékulé Struktur

Ob Kreis oder nich hat ja nix mit Dingen wie Ethanol zu tun
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2009, 17:53   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Kékulé Struktur

Was hat Ethanol mit Kekule zu tun? Kekule bezieht sich auf Aromatische Systeme.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 20:40   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kékulé Struktur

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Was hat Ethanol mit Kekule zu tun? Kekule bezieht sich auf Aromatische Systeme.
Zitat:
So träumte Kekulé als junger Professor in seinem Genter Arbeitszimmer:
„Wieder gaukelten die Atome vor meinen Augen. Lange Reihen, vielfach dichter zusammengefügt; alles in Bewegung, schlangenartig sich windend und drehend. Und siehe, was war das? Eine der Schlangen erfaßte den eigenen Schwanz und höhnisch wirbelte das Gebilde vor meinen Augen.“ Die Idee der ringförmigen Anordnung der sechs Kohlenstoffatome des Benzols war geboren.
Der Einfluss psychotroper Mittel kann nicht ausgeschlossen werden.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kekule Benzolmolekül Padi_94XxX Organische Chemie 16 13.11.2011 20:09
Kekulé, Dewar und Benzvalen Hellgo Organische Chemie 9 12.11.2008 18:39
Benzol nach der Struktur von Kekule Cn14w Organische Chemie 4 24.08.2008 20:54
Fundamentalpostulate?? (Kékulé) skuld Organische Chemie 3 14.09.2005 11:19
Warum Strukturformel nack Kekulé falsch? nicechica Organische Chemie 7 04.01.2005 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.



Anzeige