Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 18:29   #1   Druckbare Version zeigen
Tina88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Referat über die industrielle Herstellung von Säuren.

Hallo,

ich muss ein größeres Referat über die industrielle Herstellung von Säuren halten, an beispielen von zwei Säuren.
Könnt ihr mir sagen, wo ich Informationen darüber finde und welche Säuren am besten für mein Referat geeignet währen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Tina88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2009, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Referat über die industrielle Herstellung von Säuren.

Schwefelsäure und Salpetersäure.

Schau mal bei Google, wikipedia. Da findet sich tonnenweise Material, gerade zu den genannten...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Referat über die industrielle Herstellung von Säuren.

Als ein Einstieg würde ich mal die Schwefelsäure empfehlen.Da kann man sich über historische Herstellung(Bleikammer-Verfahren) bis zur Entwicklung des modernen Kontaktverfahrens auslassen.Anwendungen sind auch recht anschaulich
beschrieben(Aufschlußmittel für Erze,Autobatterie...).
Sehr ähnlich wäre es dann für Salpetersäure(Ostwald-Verfahren)und ihre Bedeutung für die Düngemittel- und Sprengstoffproduktion.
Falls es etwas komplizierter sein soll,gibt es das Monsanto-Verfahren für die Essigsäureproduktion.Da lernt man was über Metallkomplex-katalysierte Synthesen.
Vieles läßt sich im Netz finden,ansonsten sind die Verfahren im Hollemann-Wiberg(Lehrbuch der Anorganischen Chemie) und Elschenbroich-Salzer(Organometallchemie) gut beschrieben.
Viel Erfolg!

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu