Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
Mafiaponny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Bleiverbindungen

Hallo, ich werd da einfach nicht fündig, kann mir jemand helfen?

Welche Farben weisen folgende Bleiverbindungen auf? PbO, PbO2, PbS, PbCl2, PbCl4
und PbI2. Und ich soll die unterschiede erklären!
Warum gibt es kein PbI4?

wär euch dankbar, wenn ich heut noch ne antwort bekomme, schreib morgen klausur

Gruß
Mafiaponny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:29   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bleiverbindungen

Das glaube ich nicht so ganz - zu Deiner 'Fünferreihe' oben gibt es reichlich Literatur ...

Da wäre rot/gelb dann dunkelbraun, farblos oder weiß gefärbt je nach Ansichtssache, bleigrau/metallisch glänzend und dann noch - wenn man es nicht hört - ist die Lösung tief gelb gefärbt.
Nun nur noch der Reihe nach richtig ordnen, oder doch selbst einmal nachschlagen...

Geändert von hw101 (24.02.2009 um 12:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:32   #3   Druckbare Version zeigen
Mafiaponny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Bleiverbindungen

Das ist mir egal,
kannst auch gerne auf die uniseite der tu kaiserslautern und die aushänge der klausuren nachschauen anstatt mir 1. deine zeit zu verschwenden mir etwas vorzuwerfen und 2. unpassende kommentare zu schreiben.

naja, das sind auch die farben die ich gefunden hatte aber wie sieht es mit den halogeniden aus und dann, weiß ich die ursache nicht.

gruß
Mafiaponny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:38   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bleiverbindungen

Weshalb nimmst Du nicht einfach den HOWI, oder das Werk von Greenwood zu Hand...?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:41   #5   Druckbare Version zeigen
Mafiaponny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Bleiverbindungen

wenn ich die hätte, würd ich hier nicht nachfragen, das ist doch der sinn der sache!? Ich schau erst in die Bücher (hab nur den Riedel und den Binnewies) und wenn ich dann noch im internet nichts find, dann frag ich hier.
Mafiaponny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2009, 12:52   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bleiverbindungen

Also das glaube ich nicht - die Farben der Verbindungen findest Du bestimmt im Netz...

Und was Dein PbI4 betrifft, würde ich einmal die Redoxpotentiale im Vergleich mit PbCl4 abklopfen - google ist Dein Freund...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:57   #7   Druckbare Version zeigen
Mafiaponny  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Bleiverbindungen

glaubst du ich würd sonst hier rumdiskutieren wenn ich sie nicht schon gefunden hätte? mir fehlt übrigens nur noch die von PbI2.

Achja und ich hab rausgefunden, dass Pb4+ Br- und I- oxidiert und sich deswegen kein PbI4 bildet. Aber vielen Dank für deine Antworten, sie waren echt unnötig.
Mafiaponny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:03   #8   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Bleiverbindungen

Zitat:
Zitat von Mafiaponny Beitrag anzeigen
Dank für deine Antworten, sie waren echt unnötig.
Das einzige, was unnötig ist, ist dieser Kommentar...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:27   #9   Druckbare Version zeigen
GOB Männlich
Mitglied
Beiträge: 27
AW: Bleiverbindungen

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Das einzige, was unnötig ist, ist dieser Kommentar...
Und dieser.
GOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:53   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Bleiverbindungen

Ich muss Joern87 allerdings recht geben. Und nun bitte ich um Mässigung im Tonfall.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:58   #11   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Bleiverbindungen

Zitat:
Zitat von GOB Beitrag anzeigen
Und dieser.
Und dieser.

Zitat:
Zitat von Mafiaponny Beitrag anzeigen
wär euch dankbar, wenn ich heut noch ne antwort bekomme, schreib morgen klausur
Auch wenns nichts mehr hilft:

Google doch einfach nach den Verbindungsnamen?

{PbO_2} = Bleidioxid oder Blei(|V)oxid = http://de.wikipedia.org/wiki/Blei(IV)-oxid = dunkelbraun

{PbO} = Bleimonoxid oder Blei(||)oxid = http://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II)-oxid = rotes Pulver (gelb metastabil)

{Pb^{2+}S^{2-}} = Blei(||)sulfid = http://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II)-sulfid = bleigrau

und so weiter...

Gruß

PS: Wie du zu den Namen kommst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vff.JPG (19,6 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (25.02.2009 um 11:22 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bleiverbindungen rossowt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.12.2005 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.



Anzeige