Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 13:48   #1   Druckbare Version zeigen
niXler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
R und S Sätze

Guten Tag,

ich bräuchte für einen Praktikumsbericht eine zuverlässige Quelle für die R und S Sätze einer Chemikalie..

Vorschläge?
Bitte nicht Wiki angeben... Ich hab gehört es gibt sogenannte Chemikalienkataloge.. hab aber noch keinen wirklichen gefunden.

vg

p.s. sollte online funktionieren
niXler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 13:57   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: R und S Sätze

Hmm... Hast du dich schonmal auf der Homepage von Merck umgesehen? Dort findet man allerhand nützliche Informationen.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:06   #3   Druckbare Version zeigen
niXler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: R und S Sätze

ja, da gibts aber nur nen kleinen Ausschnitt einiger Chemikalien, viel zu wenig..
niXler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:06   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: R und S Sätze

Hallo,

auf http://www.eusdb.de/index.php findet man Sicherheitsdatenblätter bzw. Links zu den Seiten der Hersteller. In den Blättern sind meistens auch die R und S Sätze angegeben.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:27   #5   Druckbare Version zeigen
niXler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: R und S Sätze

eijeiei.. die wiedersprechen sich ja gegenseitig.. gibts nichts einfacheres?
niXler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:42   #6   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: R und S Sätze

Hallo,

google mal nach "gestis"
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:42   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: R und S Sätze

Was widerspricht sich? Hast du dir Sicherheitsdatenblätter unterschiedlicher Firmen angeguckt? Von welcher Chemikalie brauchst du die Angaben denn? Das wär mal interessant zu wissen wenns da Widersprüche in den Blättern gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:59   #8   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: R und S Sätze

Hi,

den Link kann ich nur empfehlen:

http://www.chemie.uni-bremen.de/kataster/Betriebsanweisungen.htm
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:43   #9   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R und S Sätze

Zitat:
Zitat von niXler Beitrag anzeigen
eijeiei.. die wiedersprechen sich ja gegenseitig.. gibts nichts einfacheres?
Das kann schon sein, sofern es sich nicht um legaleingestufte Stoffe handelt. die Gestis Stoffdatenbank wurde ja schon erwähnt. Momentan zu finden unter: www.dguv.de/bgia/stoffdatenbank
Dort wird in der Regel die Legaleinstufung aufgeführt. Sollte es sich um einen vom Hersteller eingestuften Stoff handeln, so führt Gestis in der Regel den Namen des einstufenden Herstellers auf.
Eine weitere Quelle wäre die ESIS Datenbank: http://ecb.jrc.ec.europa.eu/esis/index.php?PGM=ein

Manchmal hilft auch einfach ein Blick auf die Verpackung des Stoffs.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2009, 16:02   #10   Druckbare Version zeigen
niXler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: R und S Sätze

tjaja das würde bestimmt helfen..

aber nicht wenn du zu Hause sitzt und den Bericht schreibst

Danke aber für die Antworten!!

letzteres ist gut, zeigt aber nicht R und S Sätze an.. zB Methyrot (493-52-7) CAS
niXler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:11   #11   Druckbare Version zeigen
Dismutase Männlich
Mitglied
Beiträge: 217
AW: R und S Sätze

Hallo,

schon mal überlegt, dass nicht für alle Stoffe R- und S-Sätze gelten.

Methylrot gehört dazu.

Und Methylrot findest Du bei VWR. Du musst dich nur anmelden.

Gruß, SOD
Dismutase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:25   #12   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: R und S Sätze

Hi,

Zitat:
schon mal überlegt, dass nicht für alle Stoffe R- und S-Sätze gelten.

Methylrot gehört dazu.
also ich habe mal kurz nachgeschaut bei Wiki und

R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung

und

S 36/37 Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen

dazu noch ist Methylrot Gesundheitsschädlich (Xn)

also so ungefährlich klingt das dann doch nicht


lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:53   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R und S Sätze

Methylrot besitzt keine Legaleinstufung => der Hersteller muß den Stoff selbst einstufen. Je nach Datenlage und Einschätzung kommt man dann auf unterschiedliche Ergebnisse.
als Beispiele:
Merck: nicht kennzeichnungspflichtig
Alfa: Xn, R40
Acros: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Die toxikologischen Eigenschaften sind noch nicht vollständig erforscht."
Roth: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Azo-Farbmittel, die eine kanzerogene Arylamin-Komponente enthalten, stehen im Verdacht, ein krebserzeugendes Potential zu besitzen."
Sigma: nicht kennzeichnungspflichtig, allerdings auch: "Laborversuche zeigten mutagene Wirkung." und "Tumorerzeugend: Nach RTECS Kriterien tumorerzeugendes Potential fraglich."

Ich halte somit eine Kennzeichnung, wie sie Alfa durchführt für plausibel. Die Datenlage scheint aber recht dünn zu sein und wer ein Produkt problemlos verkaufen möchte ist natürlich bestrebt, möglichst keine Kennzeichnung angeben zu müssen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 16:56   #14   Druckbare Version zeigen
Dismutase Männlich
Mitglied
Beiträge: 217
AW: R und S Sätze

Hi Steven,

da gebe ich Dir sicherlich recht, dass man im Umgang mit Chemikalien generell vorsichtig sein sollte.

Dennoch ist für Methylrot (CAS 493-52-7) weder bei VWR im Sicherheitsdatenblatt
ein R-/S-Eintrag noch wird Methylrot in der letzten Ausgabe (9-2008) der Roth-Daunderer Giftliste überhaupt gelistet.
Darauf kann sich NiXler, der WIKI nicht zitieren will, mit gutem Gewissen beziehen.


Gruß, SOD
Dismutase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:07   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: R und S Sätze

Der Stoff wird in winzigen Mengen als Indikator benutzt, und das seit bestimmt hundert Jahren... Muss da wirklich eine R/S Kennzeichnung in einen Praktikumsbericht Es gibt doch wahrhaftig wichtigere Sachen !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H- und P-Sätze Alkcair Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 25.10.2011 07:52
R- und S- Sätze biotechnologie Organische Chemie 1 11.11.2009 21:34
R- und S-Sätze xxKimyaxx Anorganische Chemie 3 28.01.2007 21:07
R und S Sätze ASCII Allgemeine Chemie 16 10.11.2006 18:30
R- und S-Sätze C. Iulius Caesar Allgemeine Chemie 9 24.10.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.



Anzeige