Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 12:31   #1   Druckbare Version zeigen
It weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt schon Probleme mit meiner Facharbeit. Das Thema lautet allgemein Spreng- und Kampfstoffe, wobei ich mich auf die im 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg und Irakkrieg verwendeten Stoffe beschränken möchte. Also Phospor, Napalm, Agent Orange, etc..

Nur habe ich leider das Problem keine passende Literatur zu fiden. Es müssen schließlich Reaktionsgleichungen u.ä. enthalten sein.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Lg It
It ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Willkommen hier!

Schon mal in Wikipedia nachgeguckt?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Guten Morgen udn Willkommen,

bei einer Facharbeit geht es m. E. um die eigenständige Arbeit zu einem Thema. Wie wäre es, wenn Du erst mal selber schaust und dann hier nachfragst? Es ist ja schließlich Deine Arbeit.

Unter Wikipedia steht eine ganze Menge inklusive entsprechender Literatur. Da kannst Du Dich erst mal durcharbeiten. Für Fragen, die sich dabei ergeben, gibt es dann hier auch sicher eine Antwort.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Zitat:
Zitat von It Beitrag anzeigen
Das Thema lautet allgemein Spreng- und Kampfstoffe, wobei ich mich auf die im 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg und Irakkrieg verwendeten Stoffe beschränken möchte. Also Phospor, Napalm, Agent Orange, etc..
Im 2. Weltkrieg kam es zu keinem großartigen Einsatz von chemischen Kampfstoffen. Nichtsdestotrotz wurden sie entwickelt und in größeren Mengen produziert und gelagert. Aber über 1. Weltkrieg kannst du da mehr schreiben.

Zitat:
Es müssen schließlich Reaktionsgleichungen u.ä. enthalten sein.
Unglücklicherweise würde der Thread dann geschlossen. Insofern solltest du dein Glück woanders versuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:27   #5   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Hier eine Paar Infos zu chemischen Kampfstoffen im 1.WK /2. WK und Vietnam Krieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chemischer_Kampfstoffe
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:44   #6   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Um nicht immer nur auf Wikipedia zu verweisen:

http://www.r-haas.de/a6.html
http://www.r-haas.de/a7.html
http://www.r-haas.de/A8.html

Weitere Seiten von Rainer Hass enthalten jede Meng Infos zu Explosiv- und Kampfstoffen, deren Rückständen aus den letzten beiden Weltkriegen sowie deren Analytik. Viel hilfreiches Material findet man auch (kostenlos!) bei der US-Army (United States Army Corps of Engineers (USACE)) - für den der im Englischunterricht aufgepasst hat .
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2009, 21:58   #7   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Beiträge: 539
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Schau mal unter http://www.chemieunterricht.de/dc2/kampfst/

vielleicht findest du da was hilfreiches

lg
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 02:55   #8   Druckbare Version zeigen
It weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Facharbeit Spreng- und Kampfstoffe: Erste Hürden

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Auf Wikipedia habe ich (natürlich) schon mal geschaut, konnte aber oftmals mit den Literaturhinweisen nicht allzu viel anfangen.

Nochmals danke, ich habe jetzt erstmal einiges zu erledigen

Liebe Grüße
It ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
facharbeit, kampfstoffe, kampstoffchemie, sprengstoffchemie, sprengstoffe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biotechnologie-Branche: Umsätze, Innovationen, Potentiale - und Hürden tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 31.07.2009 10:10
Biotechnologie-Branche: Umsätze, Innovationen, Potentiale - und Hürden tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.06.2009 11:30
erste hauptgruppe und normalpotenziale BahamaMama Physikalische Chemie 0 27.02.2009 19:11
Pestizide und chemische Kampfstoffe Ante Allgemeine Chemie 10 01.11.2007 19:02
Suche Zitate / Karikaturen zum Thema chemische Kampfstoffe. DasMonster Allgemeine Chemie 3 18.03.2007 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.



Anzeige