Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieLA  
Mitglied
Themenersteller
Wolfram(VI)oxid-->WO3 u.m

Hallo Ihr!

Ich habe mal (wieder) eine Frage und zwar bin ich kurz vor der Stöchiometrie aber davor muss ich noch die Reakt.gl. 100% hinbekommen, jetzt hänge ich:

Und zwar da steht Wolfram(VI)oxid mit Wasserstoff. Ok

Ich habe geschrieben:
WO6 + 3H2 ---> W + 4H2O

naja dann habe ich kontrolliert und bemerktbei den Lösungen ich habe WO6 statt WO3 geschrieben,
so delle bis jetzt ist es bei mir fast immer aufgegangen das de röm. Ziffern bei mir die angabe waren... jetzt haut es garnicht mehr hin.

Also wie bekomm ich raus das 3 und nicht wie die (VI) sind? Das gleiche hab ich auch bei Cr2H3 hier steht dazu aber Chrom(III)oxid, hier hätte das 3 wieder gepasst aber woher kommt die 2?

LG und Danke
ChemieLA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2009, 15:04   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
AW: Wolfram(VI)oxid-->WO3 u.m

Zitat:
Zitat von ChemieLA Beitrag anzeigen
WO6 + 3H2 ---> W + 4H2O
WO3 + 3H2 --> W + 3H2O

Zitat:
Zitat von ChemieLA Beitrag anzeigen
Cr2H3
Du meinst Cr2O3.

Die Römischen Ziffern weisen auf die Oxidationszahl des betreffenden Elementes hin. Da die OZ von Sauerstoff ausser in Peroxiden und Verbindungen mit Fluor immer -II ist, kannst du so auf die Summenformel schließen.

Und wenn ich dich bitten darf... Achte wenigstens ein bischen auf Grammatik und Rechtschreibung. Mich stört schwache Rechtschreibung normalerweise nicht sehr, aber bei dem was du geschrieben hast war es wirklich anstrengend zu erkennen, was du eigentlich willst, bzw. was du eigentlich sagen willst.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 15:22   #3   Druckbare Version zeigen
ChemieLA  
Mitglied
Themenersteller
AW: Wolfram(VI)oxid-->WO3 u.m

*huch* tut mir Leid, ist mir grad auch aufgefallen... Das waren so ziehmlich die zitierten Gedanken im Kopf...einfach nur Fetzen...unvollständig.

Aber danke für die Erklärung, habe grad ein par andere BSp. durchgemacht und es geht sich wunderbar aus!

Dankeschön
ChemieLA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu