Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
Schaumiii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Beitrag Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Hallo,

ich muss als Hausaufgabe in Chemie verschiedene Formeln aufstellen, komme aber nicht weiter...

Habe erstmal das Arbeitsblatt abgetippt, dann schreibe ich ganz unten noch die Formeln zum aufstellen hin.

Vielleciht kann mit ja jemand zu jeder Formel die Schritte hinschrieben, oder einfach die entgültige Formel.

Danke im Vorraus !
_______________________________ _______________
Wir sollen wie folgt vorgehen:

Bsp:

1.) Natrium+Iod -> Natriumiodid (Aufstellen des Reaktionsschemas)

2.) Na+I² -> NaI (Einsetzuen der korrekten Formeln bzw. Elementensymbole)
(! auf Zwillinge achten wie H²; N²; O²; S²; F²; CL²; BR²2; I²)

3.)Na+I² -> 2NaI (Einrichten der Seite der Produkte)
(! Ein Iod-Molekül erhält zwei Iod-Atome; damit bei den Produkten ebenfalls zwei Iod-Atome stehen, muss der Faktor "zwei" vor das Produkt gesetzt werden [Faktor "eins" wird grundsätzlich weggelassen]

4. 2 Na+I² -> 2NaI
(Eichrichten der Seite der Edukte)
(Da rechts für zwei Natriumiodid-Einheiten zwei Natriumatome benötigt werden, müssen diese auf dfer linken Seite bereicht gestellt werden )

! Schritt 3 und 4 können auch getauscht werden !

5. " NA (s) + I² (g) -> 2NaI(2)
(Angabe der Aggregatzustände der beteilligten Stoffe)
[flüssig->l] [ fest -> s] [gasförmig -> g]
[in Wasser gelöst -> aq]

6. Angabe des Energieumsatzes
2 Na (s) + I² (g) -> 2 NAi (s) ; EXOTHERM

_______________________________ _____________

Lithium+Fluor -> Lithiumflorid (EX)
Kalium+Schwefel -> Kaliumsulfid (EX)
Berylium+Brom -> Beryliumbromid (EX)
Magnesium+Sauerstoff -> Magensiumoxid (?)
Aluminium+Schwefel -> Aluminiumfulfid (END)
Blei+Flour -> Bleiflorid (END)
Natrium+Phosphor -Y Natriumphospid (EX)
_______________________________ ____________

Natrium+Wasser -> Natriumhydroxis+Wasser (EX)
Eisenoxid+Kohlenstoff -> Eisen+Kohlenstoffdioxid(END)
Wasserstoff+Sauerstoff ->Wasser (EX)
Kohlenstoff + Sauerstoff -> Kohlenstoffsioxid EX)

Vielen vielen Dank ! ♥
Schaumiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2009, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Zitat:
Zitat von Schaumiii Beitrag anzeigen

Vielleciht kann mit ja jemand zu jeder Formel die Schritte hinschrieben, oder einfach die entgültige Formel.
Scherzkeks! Können wir sonst noch was für dich tun?
Wie wärs mit eigenen Ansätzen! Immerhin ist schon mal ein Beispiel gegeben und mit etwas Initiative kannst du da sicherlich auch ein bisschen was selbst lösen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:46   #3   Druckbare Version zeigen
Schaumiii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Habe ich bereits mehrfach in der Schule versucht, und da habe ich es auch nicht verstanden, generel die ganze Klasse nciht...
Schaumiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:49   #4   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Dann fang doch einfach mal mit dem ersten Schritt an; das Aufstellen der Reaktionsgleichung.
Es ist ja alles gegeben. Du musst nun nur die Summenformeln hinschreiben. Und wenn du beispielsweise nicht weisst wie Lithiumfluorid ausschauen könnte, dann benutz doch mal google.

Danach können wir mit den anderen Schritten weitermachen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:52   #5   Druckbare Version zeigen
Schaumiii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Hi,

aber es ist mir unklar, wie das mit ² und 2 etc. ist =(
Aber trotzdem Danke
Schaumiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:04   #6   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Irgendwas werdet ihr ja in der Schule gemacht haben?

Na + I2 --> NaI

Natrium ist ein Metall und komm einfach als Na vor.
Iod ist ein zweiatomiges Gas, folglich I2. Die zwei im Index bedeutet, dass das Molekül aus 2 Iod-Atomen besteht: I-I.

Und nun musst du die Gleichung ausgleichen:
links sind 2 Iod-Atome
rechts nur 1 Iod-Atom.

Folglich: 2Na + I2 --> 2NaI

links: 2 Natrium-Atome und 2 Iod-Atome
rechts: 2 Natrium-Atome und 2 Iod-Atome

Im Prinzip bedeuet 2Na nichts anderes als 2 mal Na.
Auch I2 bedeutet nichts anderes als 2 mal I, allerdings kannst du die Indices nicht einfach ändern; die vorangestellten Zahlen schon. Und so kannst du die Gleichung ganz zum Schluss ausgleichen.


Aber wie gesagt: erstmal einfach nur die Reaktionsgleichungen aufstellen mit dem was du gegeben hast. Dann sehen wir weiter.
Es macht nichts, wenn was falsch ist. Aus Fehlern lernt man; und zwar mehr als aus fertig gelieferten Lösungen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:05   #7   Druckbare Version zeigen
Schaumiii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Aufstellen von Formeln ! =( Komme nicht weiter

Ich versuch' es, Dabnke
Schaumiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formeln zusammenfügen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe komme nicht weiter eova Allgemeine Chemie 5 28.03.2012 21:47
1.Analyse, komme nicht weiter Kiluah Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 15.12.2009 21:11
Redoxreaktion - komme nicht weiter Petery Allgemeine Chemie 1 12.11.2008 16:20
3 Redoxgleichungen, komme nicht weiter! Hupatz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 22 01.06.2008 13:37
Differentialrechnung. Komme nicht weiter LK-Schüler Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 15.12.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.



Anzeige