Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 331
Warum gibt es Neutronen?

Was antwortet man, wenn man die o.g. Frage gestellt bekommt?

=)
__________________
Grüße Uhu
Uhu911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:37   #2   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 331
AW: Warum gibt es Neutronen?

Fragesteller ist eine interessierte Jugendliche mit Chemiewissen auf dem Niveau der neunten Klasse.
Ich glaube die Frage erschloss sich daraus, dass sie sich die Existenz von Protonen so erklären kann, dass diese ihre Existenzberechtigung durch ihre Anziehungskraft auf Elektronen in der Atomhülle rechtfertigen. Die Neutronen konnte sie sich aber nicht erklären-
__________________
Grüße Uhu
Uhu911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 331
AW: Warum gibt es Neutronen?

Ich glaube ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich glaube nicht dass sie den Grund für die Existenz, sondern einen Sinn sucht. Diesen Sinn erklärt sie sich bei den Protonen z.B: über das Verhältnis zu den Elektronen.
Ich weiß nicht, wie das Zusammenhalten erklärt wurde und ich weiß nicht, ob sie weiß wie die Nukleonen aufgebaut sind.
__________________
Grüße Uhu
Uhu911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
heidchistian Männlich
Mitglied
Beiträge: 285
AW: Warum gibt es Neutronen?

Mir wurde in der Schule früher erklärt, dass die Neutronen als eine Art Klebeteilchen
fungieren, die den Kern zusammenhalten. Des weiteren verhindern sie die gegenseitige Abstossung der Protonen. Damit habe ich mich dann damals zufrieden gestellt gefühlt ;-)
__________________
_____________
MfG Christian
heidchistian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:01   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Warum gibt es Neutronen?

Man kann vielleicht den Sinn von Neutronen innerhalb eines Modells erklären, aber die im Titel gestellte Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten.

Das Warum ist schon eine philosophische Frage.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2009, 23:25   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Warum gibt es Neutronen?

Zwei Leute, ein Gedanke
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 00:13   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum gibt es Neutronen?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Dann müsste man ihr einmal zu vermitteln versuchen, dass die Physik nur beschreibt und innerhalb Ihrer Modelle und Theorien auch erklärt, dass aber die Frage nach dem Sinn irgend eines physikalischen Zusammenhangs oder Vorgangs eine Frage ist, mit der sich die Physik nicht befasst. Für Fragen, warum die Welt so ist, wie sie uns zu sein scheint, dafür sind die diversen Theologien zuständig.

Perfekt!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 11:25   #8   Druckbare Version zeigen
Uhu911 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 331
AW: Warum gibt es Neutronen?

Das ist eine durchaus befriedigende Antwort.
Gibt es eigentlich Theologen, die sich mit dem "Warum?" auf Quantentheoretischer Ebene beschäftigen?
__________________
Grüße Uhu
Uhu911 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum gibt es verschiedene Esterherstellungen? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 11 18.11.2011 18:48
Warum gibt es Ionen youandi Allgemeine Chemie 17 25.02.2011 23:11
Warum gibt es kein PH5 MOlekül?? jolie Allgemeine Chemie 5 17.05.2010 07:24
Warum gibt es keine Maximaltemperatur? Lasa Physik 3 16.08.2007 09:30
Warum gibt es kein [Ti(H2O)6]hoch4+ ? laurakiki Anorganische Chemie 3 24.05.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige