Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 10:53   #1   Druckbare Version zeigen
lassejannsen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 45
Besondere Lernleistung

Hallo zusammen,

ich bin ein erstes Opfer der Profiloberstufe (11. Jg.) und möchte meine Chemie-Note daher durch eine "Besondere Lernleistung" verbessern. Ich habe bereits mit meinem Lehrer gesprochen. Das könnte dann so aussehen, dass ich mir ein spezielles Thema überlege und an einigen Tagen nachmittags noch einmal in die Schule fahre, um dort unter Aufsicht zu experimentieren etc. Abschließend hält man dann eine Abschlusspräsentation.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welches Thema ich wählen sollte? Jemand vor mir hat z.B. mal Kaugummi auf Zusatzstoffe hin untersucht. Mich interessiert, was ihr so für Ideen habt.

Vielen Dank!
lassejannsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:06   #2   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
AW: Besondere Lernleistung

Ich habe auch so eine besondere Lernleistung geschrieben. Ich habe mich dabei dem Thema Farbstoffsynthesen im Vergleich gewidmet. Dazu habe ich mehrere Farbstoffe hergestellt und diese dann miteinander verglichen.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:26   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Besondere Lernleistung

Nutz mal die Suchfunktion. Es sind schon viele --> Facharbeitsthemen hier besprochen worden.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2009, 13:36   #4   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 318
AW: Besondere Lernleistung

Ne Facharbeit hat aber nur etwas mehr als ein drittel an Arbeitsaufwand von einer besonderen Lernleistung. Die Themen die da genommen werden sind häufig nicht ergiebig genug.
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:20   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Besondere Lernleistung

Nenne mir ein Thema, das nicht irgendwie ausbaufähig wäre...

Ausserdem ist es nicht verboten, die SuFu mit "Besondere Lernleistung" zu füttern, oder einfach mal die links unten auf der Seite anzuklicken
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, projekt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besondere Lernleistung Steini Allgemeine Chemie 2 07.01.2008 15:38
Besondere Lernleistung NRW (in Verbindung mit IChO 2006) Milkaschokolade Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 62 02.02.2006 15:10
Besondere Lernleistung für's Abitur: CHEMIE!?! chemiemel Allgemeine Chemie 25 15.10.2004 21:28
Thema einer freiwilligen Lernleistung Archilles Allgemeine Chemie 21 18.08.2003 10:34
Besondere Lernleistung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 14.04.2002 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.



Anzeige