Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 450
Phasendiagramm

Hallo

Ich hab da eine Frage zu diesem Phasendiagramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Da müsst ihr dann auf Zweistoffsysteme mit begrenzter Löslichkeit im festen Zustand gehen.

Und zwar lautet die Frage: Wo liegt da der Erstarrungspunkt vom A Komponenten??

der Punkt wo die senkrechte Linie die Liquiduslinie berührt(T Li 1??

Danke
ultraslan47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:34   #2   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 450
AW: Phasendiagramm

ok Danke , aber wie kommt man denn darauf dass die Erstarrungstemperatur in diesem Punkt ist, ich meine man könnte diese senkrechte Linie welche die Liquiduslinie trifft auch höher ansetzen. Warum ist die Erstarrungstemperatur an diesem Punkt ich hoffe du verstehst was ich meinee
ich würde die senkrechte Linie(dort wo W_mla steht) weiter nach oben zeichnen und da wo es die Liquiduslinie erreicht, eine horizontale zur y Achse machen und die Temperatur ablesen
Danke
ultraslan47 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2009, 23:21   #3   Druckbare Version zeigen
ultraslan47  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 450
AW: Phasendiagramm

hmm hab ich leider nicht ganz so verstanden. Sagen wir mal wir haben 2 Komponente. links Silber, rechts Kupfer und das Phasendiagramm sieht genauso aus wie in Wikipedia. Dabei ist T_Li1= 900°C und etwas dadrüber da wo die Liquiduslinie und Soliduslinie anfängt 960°C. Dann ist mein Erstarrungspunkt 900°C oder?
Die zweite Frage warum ist das mein Erstarrungspunkt und nicht wenn man bei der maximalen Löslichkeit von Silber eine senkrechte Linie nach oben zieht, der Punkt wo die Liquiduslinie von dieser gestrichelten Linie getroffen wird.

Ich kapier das nicht
ultraslan47 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phasendiagramm lubpie Allgemeine Chemie 2 21.07.2009 09:50
Phasendiagramm ultraslan47 Allgemeine Chemie 1 01.03.2009 12:16
Phasendiagramm Kaktusjack Physikalische Chemie 1 21.02.2008 23:20
Phasendiagramm ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 21.12.2007 22:29
Phasendiagramm ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 19.02.2001 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.



Anzeige