Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
Angi88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Aufgabe zur Konzentrationsberechnung

Hallo Leute,
bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe! Ich muss in einem Chemieseminar einen Vortrag über 10 Minuten halten zum Thema: Aufgabe zur Konzentrationsberechnung. Hier nun die Aufgabe:
Wie hoch ist der Massenanteil von HCl in Prozent in einer Salzsäure mit der Stoffmengenkonzentration c (HCl) = 6 mol l-1?
Die Dichte der Salzsäure beträgt 1.187 g ml-1.
Jetzt hab ich 2 Probleme...natürlich zum einen die Lösung der Aufgabe, zum anderen welche Grundlagen ich dazu drannehmen kann um die 10 min vollzukriegen.
So, dann hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, danke...
Angi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2009, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Aufgabe zur Konzentrationsberechnung

Hallo und willkommen,
Zitat:
Zitat von Angi88 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist der Massenanteil von HCl in Prozent in einer Salzsäure mit der Stoffmengenkonzentration c (HCl) = 6 mol l-1.Die Dichte der Salzsäure beträgt 1.187 g ml-1.
liefere bitte einen eigenen Ansatz, den wir diskutieren können. Wir sind kein "Hausaufgabenforum".
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:43   #3   Druckbare Version zeigen
Angi88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Aufgabe zur Konzentrationsberechnung

Danke schon mal für eure Antworten. Habe mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht, also dann hier meine Lösung: 1 ml der Salzsäure wiegt 1,187 g. Demnach wiegt ein Liter HCl 1187 g.
In einem Liter Salzsäure sind 6 mol HCl enthalten. 6 mol * 36,46g/mol = 218,76 g
Der Massenanteil an HCl bezogen auf die Gesamtmasse der Salzsäurelösung ist demnach:
w(HCl) = (218,76 * 100)/ 1187 = 18,43%



Bin mir halt nur ziemlich unsicher, ist das so ungefähr richtig?
Angi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:33   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Aufgabe zur Konzentrationsberechnung

Zitat:
Zitat von Angi88 Beitrag anzeigen
Bin mir halt nur ziemlich unsicher, ist das so ungefähr richtig?
ist voll und ganz richtig.

EDIT Uups, FKS war schneller.
Mit der Dichte hat er auch Recht - 1.19 kg/dm3 ist etwa die Dichte der konz. Salzsäure.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 23:40   #5   Druckbare Version zeigen
Angi88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Aufgabe zur Konzentrationsberechnung

Dann ist ja doch noch nicht alles verloren. Aber die Dichte war doch schon vorgegeben und mit der muss ich doch dann auch rechnen, oder?
Angi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe zur inneren Energie und zur Enthalpie Notum Physikalische Chemie 7 18.05.2016 16:33
Aufgabe zur Berechnung der Kolonnenhöhe und Austausch der Böden durch Ringe.Brauch Tipps zur Berechnung julia2302 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 26.07.2012 16:39
Aufgabe zur Schwingungsberechnung tmmaster Physikalische Chemie 5 26.11.2011 04:32
Verständisfrage zur Konzentrationsberechnung über pH-Wert Minime85 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 04.09.2011 18:50
Frage zur Konzentrationsberechnung einer Lösung kingfisher Allgemeine Chemie 4 26.03.2004 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.



Anzeige