Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 16:38   #1   Druckbare Version zeigen
kinderchemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 110
pH vom puffer anders gemessen als berechnet warum??

Hi,

habe mit henderson hasselbalch den pH meines Puffers berechnet und dabei sicher keinen Fehler gemacht wie mir auch schon bestaetigt wurde. Jedoch ist der gemessene pH mit einerm pH-Meter anders und weicht leicht ab. Kann mir jemand erklaeren woher die Abweichung kommen koennte?

MFG und danke!
kinderchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:39   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: pH vom puffer anders gemessen als berechnet warum??

Ohjee da gibts aber sehr sehr viele Gründe...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:21   #3   Druckbare Version zeigen
kinderchemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 110
AW: pH vom puffer anders gemessen als berechnet warum??

gibt es keinen hauptgrund warum bei puffern die formel nicht die exacten wert wiedergibt?
kinderchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2009, 17:22   #4   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Beiträge: 47
AW: pH vom puffer anders gemessen als berechnet warum??

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Henderson-Hasselbach-Gleichung eine Näherung. Zwei Annahmen, die zwar fast, aber nicht ganz richtig sind, werden da gemacht. Schau dir am besten mal die Herleitung an, ich bekomme die jetzt spontan nicht mehr zusammen...
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum reagiert Methan anders als Monosilan Ma. Allgemeine Chemie 8 27.11.2011 20:14
Warum wirkeln Proteine als Puffer? Kex Organische Chemie 3 01.07.2010 23:44
Kc in Kp umrechnen: warum R anders? Shpongle Allgemeine Chemie 2 18.04.2007 14:55
Vom Vorteil, anders zu sein CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.02.2007 23:30
HCl-richtig verdünnt als Puffer,warum? Danielsson Allgemeine Chemie 4 04.11.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.



Anzeige