Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
hanswurscht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Lewisformel vs. Strukturformel

Kann ich bei der Einführung der homologen Reihe der Alkane den Begriff Lewisformel anstelle von Strukturformel verwenden?
Und passt dann die Definition :
Die Strukturformel einer Verbindung gibt Auskunft über die Reihenfolge und die Art der Verknüpfungen zwischen den Atomen in der Verbinung.

auch wenn ich Strukturformel gegen Lewisformel tausche, oder sagt eine Lewisformel einer verbindung nicht doch mehr aus(3d jetzt mal ausgeklammert), nähmlich zusätzlich aus, wo sich freie außenelektronen befinden.
MfG
hanswurscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:53   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Lewisformel vs. Strukturformel

http://de.wikipedia.org/wiki/Lewisformel
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel

Die Lewisformel enthält noch freie e--Paare.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:09   #3   Druckbare Version zeigen
hanswurscht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Lewisformel vs. Strukturformel

Also bei Wiki steht zu Strukturformel u. a. : In einer Strukturformel verwendet man Bindestriche, die für jeweils ein Elektronenpaar stehen sowie die Symbole der chemischen Elemente, die für je eine Atomsorte stehen. Die Elektronenpaare in dieser Valenzstrichschreibweise können frei (nur einem Atom zugehörig) oder bindend sein (zwischen zwei Atomen). d. h. also? beide gleich oder nicht? es ist so, dass ich ne 9. klasse unterrichte und erst molekülverbindung und dann das Erstellen von Lewisformeln präsentiert habe. und jetzt bei den alkanen bin und im speziellen zu dem begriff isomere ( unterschiedliche verbindungen mit gleicher summenformel aber unterschiedlicher Lewisformel/Strukturformel) kommen will. um dann zu den nomenklaturregeln... jedenfalls möchte ich ungern die schüler mit vielen begriffen behelligen die zumindest in diesem kontext doch synonym benutzt werden können. wer hat da ne idee?
hanswurscht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MO vs. Lewisformel tobiasp Anorganische Chemie 6 27.02.2010 14:05
Lewisformel Methämoglobin Protein Organische Chemie 1 30.01.2010 14:25
Lewisformel Danny82 Allgemeine Chemie 1 01.12.2009 10:35
Lewisformel NH4CL Chemistrygirl Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 22.12.2008 20:38
Lewisformel lottetotte Allgemeine Chemie 0 05.12.2008 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.



Anzeige