Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
Blue Water weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Die Freiwilligkeit einer chemischen Reaktion

Hallo

ich hatte folgenden Text

nach dem gesetz von Coulomb müsste die Löslichkeit von Magnesiumsulfat, MgSo4, in Wasser deutlich geringer sein als die Löslichkeit des Bariumsulfates, BaSo4 in Wasser

wie kann ich jetzt ( auch anhand des Textes ) wiedergeben wovon die Freiwilligkeit einer chemischen reaktion bestimmt wird?

und wie kann ich das Coulumbsche Gesetz als Formel und in Textform kurz und bündig wiedergeben? ( In Wikipedia stand zuviel )

Danke im voraus Blue Water
Blue Water ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2009, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
Blue Water weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Die Freiwilligkeit einer chemischen Reaktion

Diesen Text hatte ich mal von meinem Chemie Lehrer bekommen.

und dazu waren folgende Aufgaben gestellt:

1)Gib das Coulombsche Gesetz als Formel und Textform wieder

2)Erstelle eine begründetet Erklärung für den scheinbaren Widerspuch in der Löslichkeit von Bariumsulfat und Magnesiumsulfat in Wasser

3)Gib ausführlich wieder, wovon die Freiwilligkeit einer chemischen reaktion bestimmt wird

ich gehe gerade den alten Stoff durch und ahtet das Blatt gefunden.
die ersten beiden Aufgaben habe ich, aber die 3. Aufgabe hatten wir noch nicht im Unterricht und mich interessiert dies auch.

Blue Water
Blue Water ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu