Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 18:01   #1   Druckbare Version zeigen
Kamikaze Affe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Saure/Basische Kupplung auf Aminonaphthole

Hallo, bitte nicht wegen irgendwelchen formellen Gründen schließen. Ich schreibe morgen meine Vorabiklausur bin extrem im Stress und kann daher auf sowas nicht achten. Die antwort ist sehr wichtig für mich


Ok hier die Frage:


Es geht um Azofarbstoffe. Die grundlegenden Kupplungsmechanismen habe ich verstanden. Soweit kein Problem. Nun steht aber ein kleiner satz ohne nähere erläuterung in unserem Chemiebuch, dass bei einer Kupplung, wenn das Diazoniumsalz an einer Kupplungskomponente elektrophil angreift (Die kupplungskomponente sei ein molekül aus 2 kondensierten benzolringen von denen der eine eine OH gruppe und der andere eine NH2 Gruppe besitzt), der pH wert darüber entscheidet, wo angegriffen wird. Angeblich erfolgt die ausbildung der Azobrücke im basischen millieu an dem ring mit der OH gruppe und im sauren an dem Ring mit der NH2 Gruppe. Ich kann mir das nicht erklären, da beide Gruppen einen +M effekt haben.

Weiß jemand mehr? Bitte schnell antworten und sry für die vielen Fehler die sich sicher eingeschlichen haben
Kamikaze Affe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Saure/Basische Kupplung (wichtig!!)

Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 092.jpg (98,4 KB, 5x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saure/Basische Lösung findus361 Allgemeine Chemie 1 12.05.2012 19:37
saure basische aminosäuren butterblume07 Organische Chemie 6 03.11.2009 21:52
Basische und Saure Reaktion Rino Anorganische Chemie 1 19.04.2009 22:41
saure/basische reinigung phukch Allgemeine Chemie 3 11.01.2009 15:19
saure/basische farbstoffe bumblebee Organische Chemie 17 20.03.2008 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.



Anzeige