Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
SteffenHill  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung Kohlendioxid

Hallo,
ich bin neu hier, und weiß nicht viel von Chemie. Ich habs einfach mal hier rein gemacht:

Also, wir haben das Thema Säuren, dann kamen wir aufs Thema Kohlendioxid...

Code:
Wir sollen jetzt herrausfinden:
-Standzylinder mit Kohlendioxid füllen, nur wie?
-Eigenschaften von Kohlendioxid 
-Wie kann ich chemisch Nachweißen, dass es sich um Kohlendioxid  handelt?
Code:
Dann noch:
Säuren sind ätzend, erzähl was darüber..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich währe ich sehr dankbar.
SteffenHill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:10   #2   Druckbare Version zeigen
hafnium Männlich
Mitglied
Beiträge: 105
AW: Kohlendioxid

Hallo,

&

werden dir sicher weiterhelfen. Probiers einfach mal!

MFG,
hafnium
hafnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:11   #3   Druckbare Version zeigen
SteffenHill  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Kohlendioxid

Da habe ich schon geschaut, aber da ist alles so kompliziert erklärt...!

Ich wollte halt eure Antworten, pls helfen.
SteffenHill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:17   #4   Druckbare Version zeigen
hafnium Männlich
Mitglied
Beiträge: 105
AW: Kohlendioxid

Zitat:
Zitat von SteffenHill Beitrag anzeigen
Da habe ich schon geschaut, aber da ist alles so kompliziert erklärt...!

Ich wollte halt eure Antworten, pls helfen.
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du und deinen chemischen Wissenstand
sagen könntest...

MFG,
hafnium
hafnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:22   #5   Druckbare Version zeigen
SteffenHill  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung AW: Kohlendioxid

Wie schwer ist es, diese Fragen zu beantworten, wenn jmd. Chemie kann?

Wann soll mir nur die Antwort sagen..!

Antwort 1:
-Du stellst ein Rg auf und machst dann ein .. hinein.. 'so halt beschreiben.
Antwort 2:
-Einfach Eigenschaften aufschreiben die man so wissen sollte..!
Antwort 3:
-Wie es halt geht..!
SteffenHill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 01:57   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Kohlendioxid

Es gibt einen Chemiekasten "Zum ersten Mal Chemie" oder so ähnlich; gibts im gut sortierten Spielwarenhandel. Mein kleiner Sohn (10) hat das auch noch nicht so raus, wie man was im Internet findet, aber er hat den Kasten und könnte Dir das sicher zeigen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 08:13   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kohlendioxid

Standzylinder hinstellen, Schlauch rein, Deckel darüber legen, CO2 einströmen lassen, Schlauch schnell rausziehen, Deckel drauf.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 10:04   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Kohlendioxid

Zitat:
Zitat von SteffenHill Beitrag anzeigen
Da habe ich schon geschaut, aber da ist alles so kompliziert erklärt...!
Unsinn. Ganz ohne denken geht es nicht. Selbst falsche Rechtschreibung (Nachweißen) korrigiert google schon für Dich. Das erste Ergebnis verweist auf wikipedia: "Ein einfacher Nachweis von Kohlenstoffdioxid gelingt mit einer wässrigen Calciumhydroxidlösung (Kalkwasser). "

Also bitte...

Grüße Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2009, 14:50   #9   Druckbare Version zeigen
SteffenHill  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Kohlendioxid

Also:


1. -Standzylinder mit Kohlendioxid füllen, nur wie?
2. -Eigenschaften von Kohlendioxid
3. -Wie kann ich chemisch Nachweißen, dass es sich um Kohlendioxid handelt?

1.Standzylinder hinstellen, Schlauch rein, Deckel darüber legen, CO2 einströmen lassen, Schlauch schnell rausziehen, Deckel drauf.
3. Ein einfacher Nachweis von Kohlenstoffdioxid gelingt mit einer wässrigen Calciumhydroxidlösung (Kalkwasser).


Danke.
SteffenHill ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IR Kohlendioxid ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 30.03.2010 17:58
Kohlendioxid ausstoß Spoonery Organische Chemie 20 26.04.2008 13:33
Calziumhydroxid + Kohlendioxid Pentaprisma Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.03.2008 17:37
kohlendioxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 06.06.2005 15:51
Kohlendioxid stud.med. Allgemeine Chemie 2 11.12.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige