Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
strawby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
CO2 in der Atemluft berechnen

Hallo, hab nur eine Verständnisfrage zu folgender Aufgabe.
(Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das richtig gerechnet ist? Bin mir nicht sicher, ob irgendwo die Angabe von den 0,04 Volumenprozent in der Raumluft untergebracht werden muss..)

Der Gehalt an CO2 in der Atemluft ist etwa 4 Volumen-Prozent, in der Raumluft etwa 0,04 Volumen-Prozent. Ein Mensch atmet am Tag etwa 10m^3 aus. Wieviel Liter CO2 atmet er aus? Wieviel Mol entspricht das? Wieviel Gramm entspricht das?

10m^3 = 10000L; 10000:100*4= 400L
Er atmet 400L C=2 täglich aus.
1mol eines Gases hat 22,41L: 400L/22,41L = 17,9mol

m= n*M = 17,9mol * 44g/mol = 787,6 g.
strawby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:26   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

Zitat:
Ein Mensch atmet am Tag etwa 10m^3 aus.
Einheit fehlt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2009, 01:25   #3   Druckbare Version zeigen
strawby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

Kubikmeter sollte das eigentlich heißen..
strawby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
Meowayne  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

Da rechnet wohl noch jemand die Gabel-Klausur vom letzten Jahr durch, hm?

787,6g habe ich bei der Aufgabe auch raus.
Meowayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:08   #5   Druckbare Version zeigen
strawby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

:-) ja so siehts wohl aus. schön dass du das gleiche ergebnis hast ;-) allerdings komme ich bei Aufgabe 15 nich weiter.. hast du das schon gerechnet?
strawby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:58   #6   Druckbare Version zeigen
Meowayne  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

Guck dir die Aufgaben 1 und 2 auf Übungs/Lösungszettel #9 an, dort wird der Lösungsweg für diese Aufgaben beschrieben.
Meowayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:07   #7   Druckbare Version zeigen
strawby  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: CO2 in der Atemluft berechnen

ja hab ich. war mir aber trotzdem sehr unsicher. hast du da zufällig auch als temperaturänderung 5,78K raus? dachte halt, ich müsste irgendwas mit den 0,01mol H2 und O machen..
strawby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
volumenprozent atemluft

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sauerstoffradikale in der Atemluft yambo Anorganische Chemie 4 03.02.2011 12:21
Atemluft Rechnungen Melvin Calvin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 22.07.2009 20:53
Co2 Emissionen berechnen? Luemmler Anorganische Chemie 8 17.03.2009 22:49
CO2 Emissionen berechnen Catlick Allgemeine Chemie 1 12.10.2008 12:00
Krankheitsdiagnose durch Analyse der Atemluft tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 05.12.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.



Anzeige