Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 19:49   #1   Druckbare Version zeigen
Grazel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Verhältnisformel und Summenformel

Hallo!
Unser Lehrer verlangt von uns bei Aufgaben Verhältnisformeln und Summenformeln anzugeben... jedoch weiß ich nicht genau, wie man diese Formeln bildet, ich habe nur ein paar Vermutungen:
Beispiel an dem Wasserstoffperoxid [H2O2]
Die Summenformel ist die "normale" Formel [H2O2] bei der die Inhalte des Verbandes ablesbar sind. Die Verhältnisformel ist die Formel, die Inhalte in einem bestimmten Verhältnis anzeigen... meine Vermutung zu dem Beispiel von Wasserstoffperoxid: {HO} im Verhältnis 2:2
Kann mir jemand bitte sagen, ob das so richtig ist, und wie man eine Verhältnisformel bei einem Verband wie Distickstoffpentoxid [N2O5] schreibt?
Vielen Dank im voraus!
Grazel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Verhältnisformel und Summenformel

Zitat:
Zitat von Grazel Beitrag anzeigen
{HO} im Verhältnis 2:2
2:2 kann man zu 1:1 kürzen. Die beiden Elemente liegen zu gleichen Anteilen vor.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:27   #3   Druckbare Version zeigen
Grazel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Verhältnisformel und Summenformel

Ah, stimmt ja
Also muss so weit wie es möglich ist gekürzt werden, ansonsten sind Verhältnis- und Summenformel identisch.
Vielen Dank!
Grazel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erstelle ich eine Summenformel und Strukturformel für ein Alkan mit 9C und 16C vielefragezeichen Organische Chemie 2 31.03.2011 13:07
Unterschied zw. Molekül- und Verhältnisformel mariarockt Allgemeine Chemie 7 18.06.2009 19:01
Verhältnisformel und Halbstruktur Svenno91 Organische Chemie 3 30.03.2009 21:03
Summenformel/Verhältnisformel/empirische Formel Akkordeon1987 Allgemeine Chemie 9 17.09.2007 01:31
Verhältnisformel und Nernstgleichung 7c7 Allgemeine Chemie 6 04.02.2005 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.



Anzeige