Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 19:49   #1   Druckbare Version zeigen
Grazel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Verhältnisformel und Summenformel

Hallo!
Unser Lehrer verlangt von uns bei Aufgaben Verhältnisformeln und Summenformeln anzugeben... jedoch weiß ich nicht genau, wie man diese Formeln bildet, ich habe nur ein paar Vermutungen:
Beispiel an dem Wasserstoffperoxid [H2O2]
Die Summenformel ist die "normale" Formel [H2O2] bei der die Inhalte des Verbandes ablesbar sind. Die Verhältnisformel ist die Formel, die Inhalte in einem bestimmten Verhältnis anzeigen... meine Vermutung zu dem Beispiel von Wasserstoffperoxid: {HO} im Verhältnis 2:2
Kann mir jemand bitte sagen, ob das so richtig ist, und wie man eine Verhältnisformel bei einem Verband wie Distickstoffpentoxid [N2O5] schreibt?
Vielen Dank im voraus!
Grazel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
AW: Verhältnisformel und Summenformel

Zitat:
Zitat von Grazel Beitrag anzeigen
{HO} im Verhältnis 2:2
2:2 kann man zu 1:1 kürzen. Die beiden Elemente liegen zu gleichen Anteilen vor.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:27   #3   Druckbare Version zeigen
Grazel Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Verhältnisformel und Summenformel

Ah, stimmt ja
Also muss so weit wie es möglich ist gekürzt werden, ansonsten sind Verhältnis- und Summenformel identisch.
Vielen Dank!
Grazel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu