Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Mathematics - Key Technology for the Future
W. Jäger, H.-J. Krebs
106.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die "Uni-Scouts" erst ab 200 Beiträgen im Forum aktiv werden?
Ja, 200 ist eine gute Zahl 12 31,58%
Nein ! Jeder, unabhängig von der Anzahl der Beiträgen sollten mitmachen dürfen 21 55,26%
200 sind zu wenig, den Wert sollten wir höher setzten 1 2,63%
200 sind zuviel, der Wert sollte kleiner sein 4 10,53%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 10:48   #1   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 3.065
Blog-Einträge: 1
Ansprechpersonen für Unis

Wir sollten eine Seite einrichten, auf der Schüler Ansprechpersonen aus dem Forum für Unis finden können.
Schließlich hängt von der Wahl der Uni einiges im Leben ab


Was muss diese Ansprechperson leisten:
Diese Person muss sich nach Absprache mit den Schülern (oder anderen Interessierten) an der Uni treffen.
Es soll folgendes gezeigt werden: Fachschaft, Mensa, Uni-Bib, Schwarzes Brett, evtl. sollten Kopien der Klausuren des 1. Semesters gereicht werden.
Auch sollte die Möglichkeit gegeben werden, mit anderen Studenten zu sprechen.
[fällt euch noch mehr ein ?]



Vorraussetzung für diesen Job:
-Muss hier im Forum angemeldet sein und eine gewisse anzahl von Beitragen haben (mir schwebt sowas um die 200 Beiträge vor; dies können wir aber hier noch ausdiskutieren)
-Muss an der betreffenden Uni das Fach studieren.
-Muss bereit sein, nach absprache, Schüler die Uni zu zeigen.
[fällt euch hier noch mehr ein ?]


Wer macht mit?
Es können auch mehrere Ansprechpersonen für eine Uni auf dieser Liste stehen.

Ich hoffe auf ein reges Interesse

Ich bin natürlich für die Uni Dortmund mit Fachbereich Chemie dabei
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 11:44   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
SUPER IDEE

huhu!

also ich muss sagen die idee finde ich gut!Man sieht ja an anderen Topics das durchaus interesse besteht und die Wahl der Hochschuhle eine schwere Entscheidung sein kann!
Auch die Maßstäbe, so ab 200 Beiträge im Forum denke ich ist angebracht, denn derjenige sollte ja etwas aktiv sein hier

ich selbst hatte so einen "Service" an der Uni Dortmund schonmal genossen und kann das echt jedem Empfehlen sich mehrer Unis mal anzuschauen!

Zusätzlich zu den von NR erwähnten Leistungen der Kontakperson würde ich vorschlagen:

- Schwerpunkte im Fach Chemie die man an der Uni setzten kann oder worauf man eher bedacht ist, ob z.B PC...

- Anfängerzahlen, Laborplätze, Professoren

--> das kann natürlich alles bei den Studenten erfragt werden, allerdings könnte der Ansprechpartner mal so aus seiner individuellen Erfahrung berichten!

mfg
Winas
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:04   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.295
Klasse Idee!
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:22   #4   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.651
Dem schliess ich mich an und steh selbstverständlich auch zur Verfügung.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:14   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.041
Bin auch dabei!
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 18:14   #6   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.518
Me too ... Gute Ergänzung zur Fachschaft...
__________________
Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Lunaris ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2003, 18:33   #7   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.130
Die Idee ist ausgezeichnet. So eine Art Uni-Scout also
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 20:25   #8   Druckbare Version zeigen
Penthesilea  
Mitglied
Beiträge: 593
Astreine Idee!

Vertretung für Hannover wär auch gesichert.
__________________
Ich mache Nichts.....und das oberflächlich!
Penthesilea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 20:29   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.072
Gute Idee!

Echt blöd, dass ich nicht mehr studiere....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 20:39   #10   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 3.065
Blog-Einträge: 1
@ franz

ja echt schade
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 20:59   #11   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.465
Die Idee ist sehr gut, finde ich.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:01   #12   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.041
Zitat:
Echt blöd, dass ich nicht mehr studiere...

Franz, schon mal daran gedacht zurück an die Uni zu gehen?

So ein Prof würde sich im Forum ganz gut machen?


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:20   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.933
@ adam :

Lieber kompetenter Dr. fk

Zitat:
So ein Prof würde sich im Forum ganz gut machen?
ale ein vertrottelter Prof. fk.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:41   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.072
Re: @ adam :

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Lieber kompetenter Dr. fk
ale ein vertrottelter Prof. fk.


Weiß natürlich nicht, ob ich das mit dem Vertrotteln so schnell hingekriegt hätte...

Narri, narro...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 23:27   #15   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.209
Blog-Einträge: 12
Bin auch dabei!
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
"Rechenregeln" für Differential"brüche" T.Cruchter Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 09.04.2008 17:57
Uni Scout OC-Ultra Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 1 29.09.2004 19:15
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.



Anzeige
>