Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
-Rei- weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Zwinkern Siedetemperaturen - Brauche ein wenig Hilfe

Also ich muss die Siedetemperaturen folgender Moleküle begründen.

kleinste Siedetemperatur - größte Siedetemperatur
HCl, HBr, HI, HF <- So haben wir das in der Schule notiert.

Meine Gedankengänge bis jetzt: (nicht sehr viel XD ...)
- Sind alles polare Atombindungen, also besitzen alle einen Dipol.
- In Folge dessen könnte die Siedetemperatur was mit der Elektronegativitätsdifferenz zu tun haben. Dann verstehe ich aber nicht, warum HCl die kleinste Siedetemperatur hat, denn HI hat eine kleinere EN-Differenz als HCl.
- Und wenn man alles auf der Basis vom Atomradius betrachtet, gibt das alles auch keinen Sinn...

Nun frage ich mich, ob mein Chemielehrer die Siedetemperaturen irgendwie falsch an die Tafel geschrieben hat oder hab ich irgendwas außer Betracht gezogen?^^
-Rei- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:10   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Siedetemperaturen - Brauche ein wenig Hilfe

Willkommen hier!

Die EN-Differenz entscheidet nicht allein über die Siedetemperatur - denke auch mal an die Größe der Moleküle. Je größer die sind, umso mehr van-der-Waals-Wechselwirkungen gibt es.

Und nur HF bildet starke Wasserstoffbrücken aus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:14   #3   Druckbare Version zeigen
-Rei- weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Siedetemperaturen - Brauche ein wenig Hilfe

Dankeschön für die schnelle Hilfe.
-Rei- ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2009, 21:51   #4   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: Siedetemperaturen - Brauche ein wenig Hilfe

Je kleiner das Atom, welches an das H-Atom gebunden ist, desto größer sind die Kräfte.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, siedetemperatur, zwischenmolekulare kräfte

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe zu ein paar Aufgaben sz Physik 3 23.09.2007 11:55
Bräuchte ein wenig Hilfe... (nur kurz guggen was falsch ist)! Merx Allgemeine Chemie 3 22.05.2006 19:57
Brauche Hilfe für ein Referat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 21.12.2005 20:22
Brauche Hilfe für ein reaktionsschema Dai Organische Chemie 4 21.04.2005 19:18
Brauche Hilfe mit ein Paar Beweise ehemaliges Mitglied Mathematik 9 10.11.2003 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.



Anzeige