Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
Vero weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Energiediagramm

Hey Leute!
Wir haben in Chemie gerade mit Energetik angefangen und müssen ein Energiediagramm bei der Herstellung und bei der Zersetzung von Wasser in seine Elemente zeichnen.
Kann mir vllt jemand helfen?
Vero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Energiediagramm

Hallo und willkommen,

Die Synthese von Wasser aus seinen Elementen verläuft exotherm. Hilft das ? Du hast vermutlich schon Energiediagramme exothermer Reaktionen gesehen...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2009, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
Vero weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Energiediagramm

wenn ich ehrlich verstehe ich so ein gezeichnetes Energiediagramm garnicht. In unseren Buch sind das so komische Kurven aber die sagen mir i-wie nichts. Bis jetzt haben wir im Unterricht auch nur definiert was exotherm und endotherm bedeutet, und haben dann ein kleinen Aufschrieb gemacht was es für Energien gibt (z.B. Wärmeenergie, mechanische Energie...) und haben dann die drei verschiedenen Systeme besprochen(offenes, geschlossenes und isoliertes System). ... und zu diesem Aufschriebn sollen wir jetzt so ein Energiediagramm zu Wasser zeichnen..
Aber ich weis nich mal wie ich anfangen soll ?!
Vero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:15   #4   Druckbare Version zeigen
Vero weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Energiediagramm

Also das Energiediagramm mit dem Wasser hab ich jetzt hinbekommen
Habe aber jetzt eine neue Aufgabe...
Und zwar soll ich nochmals Energiediagramme zeichnen (Die hab ich aber schon hinbekommen)...
Meine eigentliche Frage ist, ob ihr mir vllt Reaktionen nennen könnt, bei denen die verschiedenen Energiediagramme "eingesetzt" werden.
Beispiel:
spontane exotherme Reaktion: Natrium+ Wasser --> NaOH + Wasserstoff
nicht spontane exotherme Reaktion: Erwärmung von Wasserperloxid

spontane endotherme Reaktion: ?
nicht spontane endotherme Reaktion: ?
Vero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
Vero weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Energiediagramm

Also wir haben das so im Unterricht aufgeschrieben. Soll ja nur ein Beispiel sein.

Vero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:20   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Energiediagramm

Sollte es vielleicht "Zersetzung" oder "katalytische Zersetzung" von Wasserstoffperoxid heissen ?

Wie schon gesagt, das blosse Erwärmen ist ein physikalischer Vorgang, keine chemische Reaktion. Allerdings : bei der Zersetzung von H2O2 wird auch Wärme frei...also halte ich es schon für plausibel, dass die Frage was mit dem Wasserstoffperoxid und seiner Zersetzung zu tun hat. Insbesondere da zwischen der Zersetzung und der katalytischen Zersetzung ein wichtiger Unterschied im Enthalpiediagramm zu verzeichnen ist...


lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 23:35   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Energiediagramm

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
denn m.W. ist die Zersetzung von H2O2 sehr wohl eine spontane Reaktion.
Das weiss ich und halte es mittlerweile für möglich, dass der Lehrer, der da was diktiert hat, "spontan" im umgangssprachlichen Sinn versteht. Mittlerweile wundert mich nämlich gar nichts mehr.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energiediagramm zeichnen Bossaura Allgemeine Chemie 5 11.04.2012 14:46
Energiediagramm + Ionenverbindung Julches Allgemeine Chemie 0 25.08.2009 19:12
Energiediagramm erstellen ?! Tadimaus Allgemeine Chemie 7 18.10.2008 13:28
energiediagramm elektrophilen addition SaJaMaN Organische Chemie 3 19.04.2008 20:27
Verstehe Energiediagramm nicht ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 1 24.06.2006 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.



Anzeige