Biologie & Biochemie
Buchtipp
Strasburger - Lehrbuch der Botanik für Hochschulen
P. Sitte (Mitarbeiter), E.W. Weiler, J.W. Kadereit, A. Bresinsky, C. Körner
82.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
marie. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Achtung Welche Bakterien sind für die Fermentierung von Sauerkraut zuständig?

Hallo.

Ich bin in der 12. klasse und schreibe gerade meine Facharbeit im Fach Chemie über Milchsäuregärung. Mittlerweile habe ich erfolgreich Sauerkraut hergestellt und muss nun noch den theoretischen Teil erledigen.
Leider bin ich von den oft widersprüchlichen Informationen im Internet so verwirrt, dass ich jetzt nicht die geringste Ahnung habe, welche Bakterien denn nun für die Gärung meines Sauerkrauts zuständig sind und ob sie homo-oder heterofermentativ sind.
Also: HILFE, bitte.

Liebe Grüße und Danke im Voraus.
marie. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:26   #2   Druckbare Version zeigen
Daniel0903 Männlich
Mitglied
Beiträge: 72
AW: Welche Bakterien sind für die Fermentierung von Sauerkraut zuständig?

meistens ist es

Leuconostoc mesenteroides
Daniel0903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:52   #3   Druckbare Version zeigen
Chaperone Männlich
Mitglied
Beiträge: 277
AW: Welche Bakterien sind für die Fermentierung von Sauerkraut zuständig?

Bei der Anfahnsphase des Gärprozess übernimmt zuerst Leucomostoc-Arten, später übernehmen die säureresistenten (Milchsäure) Bakterien wie Lactobbacillus plantarum

grüsse
Chaperone
Chaperone ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2009, 09:24   #4   Druckbare Version zeigen
marie. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Welche Bakterien sind für die Fermentierung von Sauerkraut zuständig?

Wundervoll.
Vielen Dank.
marie. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
milchsäurebakterien, milchsäuregärung, sauerkraut

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Teilchen sind für die alkalische Eigenschaft verantwortlich? princess0595 Allgemeine Chemie 3 12.08.2011 11:36
Welche Analysemethode, was für ein Labor ist für sowas zuständig?? Schwarzfahrer88 Allgemeine Chemie 8 16.07.2008 22:46
Welche Reaktionen sind für Alkohole typisch? MarieCurie92 Organische Chemie 3 12.05.2008 18:55
Welche Salze sind für die Gesamthärte des Wassers verantwortlich? dudifudi Anorganische Chemie 7 14.02.2008 21:48
Welche drei Elemente sind die Hauptbestandteile von Zeolithen?? SambaUfo Allgemeine Chemie 6 24.01.2005 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.



Anzeige
>