Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 12:35   #1   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage.
Also, Die Moleküle einer Verbindung bestehen aus Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffatomen. Die Masse ist 46u, ermittle mögliche Summenformeln.
Nun ist mir klar wie es geht, nur hätte ich gerne gewusst, wie ich ausrechne, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Sorry, wenn das jetzt mehr Mathe als Chemie ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wasserstoffatom = 1,00794u
Sauerstoffatom = 15,9994u
Kohlenstoffatom = 12,0107u
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 12:44   #2   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Ausrechnen ist da ein wenig schwierig, denn mathematisch kannst du da die tollsten Kombinationen erfinden (z.B. ein C-Atom und 34 H-Atome), die aber chemisch nicht in Frage kommen. Wenn kein Verhältnis angeben ist, kannst du da lustig drauf los raten, viele Kombinationen wird es nicht geben, spontan fallen mir 3 mögliche Kombinationen ein, viel mehr geht chemisch nicht.

So ein paar mathematische Betrachtungen machen natürlich Sinn: Wenn z.B. Sauerstoff in der Verbindung enthalten sein soll, können nicht mehr als X Kohlenstoffatome enthalten sein, weil sonst die Molmasse zu groß wird, etc.

Geändert von Skittles (14.02.2009 um 13:03 Uhr)
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2009, 12:53   #3   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube, dann lass ich das mit dem Ausrechnen, macht ja dann nicht so viel Sinn.
Ich hätte jetzt auch einfach mal hier und da paar Atome genommen, mir fehlt die Erfahrung um zu sagen welches Atom mit wem eine Verbingungen und mit wem keine Verbindung eingeht.
Könnt ihr mir mal sagen, welches denn sinvolle Kombinationen sind? Und woher weiß man, was sinnvoll ist?
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 13:07   #4   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Für die Aufgabe reicht es zu wissen, dass Kohlenstoff immer 4 Bindungen eingeht, Sauerstoff hier immer 2, Wasserstoff immer 1 Bindung. Dahinter steckt das System der Bindungselektronen und der kovalenten Bindung, wenn du das noch einmal nachlesen möchtest. Sonst hast du da mehr oder weniger freie Hand, probier einfach mal aus und poste deine Ergebnisse.
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:42   #5   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Ich hatte jetzt gedacht das geht so:

z.B.
2*C+1*O2+6*H2 (2*12+16+6=46)
2*O2+1*C+2*H2 (2*16+12+2=46)

Aber wie das jetzt damit zusammenhängt wie viele Bindungen die Elemte eingehen,
habe ich nicht recht verstanden, mir ist zwar bewusst, dass z.B. Wasserstoff immer nur eine Bindung eingeht, jedoch tauchte das bei uns im Unterricht immer nur auf, wenn es um die Luis Strukturformel ging.
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:02   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Durch probieren:
46 = 16 + 16 + 12 + 1 + 1 C1H2O2 = HCOOH, Ameisensäure

46 = 16 + 12 + 12 + 6 = C2H6O = Ethanol, Dimethylether
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:29   #7   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Durch probieren:
46 = 16 + 16 + 12 + 1 + 1 C1H2O2 = HCOOH, Ameisensäure

46 = 16 + 12 + 12 + 6 = C2H6O = Ethanol, Dimethylether
Auf die 3 bin ich auch gekommen
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:31   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Es gibt aber noch ein paar mehr.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:44   #9   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich schonmal dabei bin,
Kalkwasser reagiert mit Kohlenstoffdioxid zu Calciumarbonat und Wasser.
Gibt man zu der Suspension verdünnte Salzsäure, verschwindet der Niederschlag von Calciumcarbonat.

Ursache dafür ist doch, dass die Stärkere Säure, die schwächere aus ihren Salzen verdrängt, also eine Verdrängungsreaktion.
CaCO3 + 2HCl > CaCl2 + H2CO3
Wobei die Kohlensäure sofort in H2O und CO2 zerfällt.
liege ich dort richtig?
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:49   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

i.O.

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:00   #11   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

ah ok.
ich hatte versucht es von Word mit tiefgestellten Zahlen einzufügen, aber das hat wohl nicht geklappt.
Zweiter Versuch:

Kalkwasser reagiert mit Kohlenstoffdioxid zu Calciumarbonat und Wasser.
Gibt man zu der Suspension verdünnte Salzsäure, verschwindet der Niederschlag von Calciumcarbonat.

Ursache dafür ist doch, dass die Stärkere Säure, die schwächere aus ihren Salzen verdrängt, also eine Verdrängungsreaktion.
{CACO_{3} + 2HCl > CACL_{2} + H_{2}CO_{3}}
Wobei die Kohlensäure sofort in H2O und CO2 zerfällt.
liege ich dort richtig?
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:02   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

Ich habe doch schon oben i.O. geschrieben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:06   #13   Druckbare Version zeigen
redbull2020  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 78
AW: Kombinationsmöglichkeiten von Atomen

ahh ok,
hab jetzt rausgefunden was das i.O. heißt^^

in Oldenburg
(i.O.)

in order
(i.o.)

in Ordnung
(i.O.)

Dann soweit vielen Dank für die Antworten.
redbull2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kombinationsmöglichkeiten --> Formel ehemaliges Mitglied Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 7 15.03.2010 22:55
Kombinationsmöglichkeiten tellar Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 1 02.02.2010 22:53
Kombinationsmöglichkeiten berechnen ehemaliges Mitglied Mathematik 5 01.02.2009 12:59
Kombinationsmöglichkeiten ausrechnen? Formel otto-mueller Folgen und Reihen 5 15.10.2006 19:51
Zahlenkette und ihre Kombinationsmöglichkeiten Nik13 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4 05.01.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.



Anzeige