Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 47
Messing korrodieren?

Hallo mal wieder!


Mich interessiert, wie man Messing schneller korrodieren lassen kann (kleiner Heimversuch mit einer kaputten Uhr).

Das Problem mit dem Zeug ist ja, dass es im Sanitärbereich bzw. in "Feuchtgebieten" angewendet wird, weil es eben diese guten korrosionschemischen Eigenschaften hat.
Ich habe mal überlegt, dass es doch eigentlich mit Chlorreiniger, den man ja noch so zu Hause rumstehen hat, funktionieren könnte - gibt es da noch andere Alternativen?

Liebe Grüße
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2009, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Messing korrodieren?

Korrodieren wird das schon...
Was für ein Aussehen ist denn erwünscht?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 47
AW: Messing korrodieren?

Erwünscht... Nette Formulierung.

Ich fänd's toll, wenn man schon ziemlich sehen würde, dass das Metall korrodiert ist.
Wenn Eisen rostet "wächst" das Material ja, weil Eisenoxid "voluminöser" ist als das reine Eisen. Geht das bei Messing auch? Und wenn ja, mit was?
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:38   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Messing korrodieren?

Messing gibt keinen mit rostigem Eisen vergleichbaren Effekt. Künstlich altern kann man es aber auch: http://www.sciencecompany.com/patinas/patinaformulas.htm#10

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:57   #5   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 47
AW: Messing korrodieren?

Danke für den Link... Die meisten Sachen habe ich aber - nach kurzem Überfliegen - nicht wirklich zu Hause (was vielleicht auch besser so ist). Trotzdem danke.
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können Reste von 4 M HCl Trockenofen korrodieren? Rieke Allgemeine Chemie 2 27.10.2009 10:40
Messing + HNO3 ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 30.06.2009 23:17
Messing Analyse ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 30.06.2009 22:08
Messing...Hilfee minerva87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 16.07.2007 22:47
Strukturformel Messing? Xater Allgemeine Chemie 4 30.01.2007 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.



Anzeige