Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 18:50   #1   Druckbare Version zeigen
Drachenkoenigin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Eutektikum

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema eutektisches Gemisch: warum genau ist der Schmelzpunkt einer Eis-Kochsalzlösung niedriger als 0°C?
Ich kann mich noch gut an die Teilchendarstellung der Siedepunkterhöhung erinnern. Aber an die Schmelzpunkterniedrigung (oder hat das mit Eutektikum nichts zu tun??) nicht mehr!

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf Teilchenebene erklären könnte, was genau im eutektischen Gemisch abläuft!
Danke schonmal,

Drachenkönigin
Drachenkoenigin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 19:56   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eutektikum

kennst du die wikipedia?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 22:07   #3   Druckbare Version zeigen
Drachenkoenigin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Eutektikum

Ja, auf der Seite war ich auch schon. War mir leider zu kompliziert. Ich stecke nicht mehr so richtig drin in der Fachsprache.
Aber ich glaube, die Gefrierpunkterniedrigung bei der Eis-Kochsalzlösung hat was damit zu tun: die Salzionen im Eis sorgen dafür, dass die Wasserteilchen sich nicht mehr "so ordentlich" zu einem Eisgitter anordnen können. Also ganz plump ausgedrückt: das Gitter im Eiskristall geht schon bei geringerer Temp. kaputt und nicht erst bei 0°C. Ist das so richtig?
Drachenkoenigin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
Drachenkoenigin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Eutektikum

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse! --> den versteh ich nicht

Drachenkoenigin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2009, 22:20   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eutektikum

Wenn der Käse sich in einer Mausefalle befindet...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 22:22   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eutektikum

Zitat:
Zitat von Drachenkoenigin Beitrag anzeigen
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse! --> den versteh ich nicht

das steht in meiner signatur und ist nicht auf deinen beitrag bezogen
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eutektikum jonasfarell Anorganische Chemie 3 05.03.2012 16:23
Eutektikum lena Allgemeine Chemie 13 12.06.2010 23:47
Schmelzdiagramm Eutektikum dave Physikalische Chemie 2 15.05.2006 10:59
Eutektikum/ Al-Legierung/ Probenvorbereitung taichiswiss Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 15.11.2005 12:29
eutektikum beeinflussen wulle Physikalische Chemie 0 30.03.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.



Anzeige