Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 18:39   #1   Druckbare Version zeigen
harry. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
CaSO4+H2CO3

Hi
ich hab mal ne frage...
wenn man CaSO4 und kohlensäure mischt bekommt man dann automatisch CaCO3 und Schwefelsäure herraus?
nach meiner gleihung müsst das eig funktionieren....

CaSO4+H2CO3<-->H2SO4+CaCO3

kann mir da jem weiter helfen??
harry. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:41   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CaSO4+H2CO3

Nein das Gleichgewicht liegt zu ca. 100% auf der linken Seite.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:47   #3   Druckbare Version zeigen
harry. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: CaSO4+H2CO3

hmm oki
danke xD
dann hat sich das wohl erledigt
kanns du mir dann vllt noch verraten wie man das berechnen/sehen oder sons was kann??
wär voll gut
harry. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:50   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CaSO4+H2CO3

Zitat:
Zitat von harry. Beitrag anzeigen
hmm oki
danke xD
dann hat sich das wohl erledigt
kanns du mir dann vllt noch verraten wie man das berechnen/sehen oder sons was kann??
wär voll gut
CaSO4 ist Gips und in Wasser schwerlöslich, Kohlensäure exitiert eigendlich nur als gelöstes Kohlendioxid in Wasser.

Wenn man als umgekehrt Schwefelsäure auf Calciumcarboant gibt entweicht CO2 sofort als Gas und Gips fällt aus der Lösung. Da geht nicht rückwärts.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:31   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: CaSO4+H2CO3

Um aus Calciumsulfat Calciumcarbonat zu machen, muss man ein lösliches Carbonat, z. B. Natriumcarbonat, verwenden. Das reagiert dann zu Natriumsulfat und Calciumcarbonat, denn Calciumcarbonat ist noch schwerer löslich als Calciumsulfat.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:39   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: CaSO4+H2CO3

Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz

(Nein, bm und FK, bitte nichts sagen )
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 20:11   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: CaSO4+H2CO3

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
(Nein, bm und FK, bitte nichts sagen )
Darf ich?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 21:19   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: CaSO4+H2CO3

Hat mich jemand gerufen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2009, 22:41   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: CaSO4+H2CO3

Oh nein!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:48   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: CaSO4+H2CO3

Die Geister die ich rief, werd' ich nun nimmer...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 23:34   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: CaSO4+H2CO3

Ich liebe dieses Forum...sitze wieder lachend vor dem PC...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H2CO3 + CaCO3 == ? Alex321 Allgemeine Chemie 9 22.11.2011 22:21
Niederschlag bei CaSO4 und CaCL bzw. CaSO4 und H2So4 bktex Anorganische Chemie 1 13.01.2010 18:57
Lösungswärem CaSO4, CaSO4*0,5H2O, CaSO4*2H2O badris Physikalische Chemie 0 09.06.2009 09:05
H2CO3 + NaOH IROK Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 16.04.2009 00:40
Co2, H2co3 bnsndn Organische Chemie 2 11.01.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.



Anzeige