Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
soupeaulait  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Unglücklich Rost entfernen

Wieder einmal die Frage, wie Rost entfernt werden kann, nur: dieser Rost befindet sich in einer Gipsmasse (genauer historischem Hochbrandgips, also Anhydrit und Kalkanteile vorhanden). Diese Gipsmasse darf (selbstverständlich) nicht mit angegriffen werden. Durch Kompressen verschiedenster Materialien lässt sich der Rost oberflächlich entfernen, doch ist er bis zu mehreren Zentimeter durch den Gips durchgewandert...
Weiß jemand, wie man den Rost knacken und ausschwemmmen kann ohne den Gips anzugreifen?
Gibt es einen speziellen Komplexbildner, der nur Eisen knackt und mir das Calcium an Ort und Stelle läßt?
Kann mir jemand die Reaktion von Oxalsäure mit Gips (CaSO4 Anhydrit, bzw. CaSO4 *2H2O) erläutern? Was wär da im nachhinein überhaupt noch vorhanden? Was würde Phosphorsäure anstellen? Oder Schwefelsäure? Hat jemand einen Vorschlag - ich bin im Moment dabei die Tests zu machen...
Ich und das Kulturdenkmal wären Euch dankbar für Hinweise
soupeaulait ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2009, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Rost entfernen

Ich schätze mal, dass bei Zugabe einer Säure das Calciumsulfat teilweise in Lösung geht...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rost entfernen

Oxalsäure würde den Gips nicht auflösen; er könnte sich höchstens zu einem kleinen Teil in Calciumoxalat umwandeln, das noch schwerer löslich ist als Gips.

Früher gern genommen wurde Kaliumhydrogendifluorid, das aber gefährlich ist (für den, der es benutzt).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
soupeaulait  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Rost entfernen

Und angenommen ich würde verdünnte Oxalsäure auf den rostdurchtränkten Gips träufeln, würde neben dem Calciumoxalat überhaupt der Rost durch Kompressen aus der Tiefe extrahiert werden können? Was ist mit den verbleibenden Eisenresten (den nun "blanken"), rosten die bei der nächsten Gelegenheit wieder von vorn?
soupeaulait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:28   #5   Druckbare Version zeigen
soupeaulait  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Rost entfernen

Verzeihung, vergeß vor lauter Sorge auch mal zu grüßen: Gruß Anja
soupeaulait ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost aus Rundkolben entfernen piephahn Allgemeine Chemie 9 05.05.2011 09:00
Oxidschicht(Rost)zum Teil entfernen werama Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 30.07.2008 09:10
rost entfernen Bimbo007 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 8 21.06.2007 18:34
Salz und Rost am Bunsenberenner entfernen zeQ Allgemeine Chemie 7 15.09.2005 21:53
Rost am Fahrrad entfernen Tester02 Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 31.10.2004 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.



Anzeige