Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
Chem_FX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Desinfektion mit Calciumhypochlorit und Inaktivierung der anfallenden Lösung

Ein freudndliches Hallo allen Userinnen und Usern,

ich möchte mich euch als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen.

Ich bin ein BA-Student bei einem Wasser- und Abwasserdienstleister in Leipzig. BA-Student bedeutet, dass ich über drei Jahre immer im vierteljährlichen Wechsel studiere und arbeite.

Da ich sowohl beruflich als auch studentisch in einem bestimmten Maße mit Chemie zu tun habe und mich eigentlich mit dieser wunderbaren Naturwissenschaft gestritten habe, erhoffe ich mir hier konstruktive Hilfe und Ratschläge zu dem ein oder anderen chemisch-technischen Problem.

Ich danke schon im Voraus für eine hoffentlich freundliche Aufnahme und viele nette Hilfestellungen.

Viele Grüße,
Chem_FX.

Zum Problem

--> Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Desinfektion von Rohrleitungen nach Rohrbrüchen.

Dabei wird mit Calciumhypochlorit desinfiziert. Um anfallendes Spülwasser versickern lassen bzw. einleiten zu dürfen bedarf es einer Inaktivierung der Lösung mittels Aktivkohle, Wasserstoffperoxid oder Natriumthiosulfatlösung.

Wer kann mir dazu und zum Ablauf der chemischen Prozesse während der Desinfizierung chemische Gleichungen und praktische Abläufe bzw. technische Umsetzungen zusenden oder hier rein posten? Auch Vor- und Nachteile gesucht und evtl. Kosten. Auch interessante Links wären hilfreich.

Ich weiß, das sind ziemlich viele Infos, doch ich muss darüber eine Auswertung schreiben und suche nach chemischen Ansätzen.

Wie gesagt, für jede Hilfe bin ich schon im Voraus sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen :-) .
Chem_FX ist offline  
Anzeige
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu