Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 15:15   #1   Druckbare Version zeigen
Chem_FX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vorstellung / diverse Fragen

Ein freudndliches Hallo allen Userinnen und Usern,

ich möchte mich euch als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen.

Ich bin ein BA-Student bei einem Wasser- und Abwasserdienstleister in Leipzig. BA-Student bedeutet, dass ich über drei Jahre immer im vierteljährlichen Wechsel studiere und arbeite.

Da ich sowohl beruflich als auch studentisch in einem bestimmten Maße mit Chemie zu tun habe und mich eigentlich mit dieser wunderbaren Naturwissenschaft gestritten habe, erhoffe ich mir hier konstruktive Hilfe und Ratschläge zu dem ein oder anderen chemisch-technischen Problem.

Ich danke schon im Voraus für eine hoffentlich freundliche Aufnahme und viele nette Hilfestellungen.

Viele Grüße,
Chem_FX.

P.s.: Um nicht unnötig viele Threads zu eröffnen, würde ich gerne an dieser Stelle schon mit meiner ersten Frage starten.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Desinfektion von Rohrleitungen nach Rohrbrüchen.

Dabei wird mit Calciumhypochlorit desinfiziert. Um anfallendes Spülwasser versickern lassen bzw. einleiten zu dürfen bedarf es einer Inaktivierung der Lösung mittels Aktivkohle, Wasserstoffperoxid oder Natriumthiosulfatlösung.

Wer kann mir dazu und zum Ablauf der chemischen Prozesse während der Desinfizierung chemische Gleichungen und praktische Abläufe bzw. technische Umsetzungen zusenden oder hier rein posten?

Wie gesagt, für jede Hilfe bin ich schon im Voraus sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen :-) .