Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 14:05   #1   Druckbare Version zeigen
kagan005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Bluttinte

hallo,
ich möchte mit blut anstatt tinte schreiben. wenn ich das blut in den füller gebe und damit versuche zu schreiben, gelingt es nicht, da es gerinnt und alles verstopft. was muss ich mit dem blut vermischen, damit es nicht gerinnt? es sollte die farbe und menge garnicht bis maximal leicht verändern. Danke!
kagan005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:06   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Bluttinte

Ein Gerinnungshemmer zusetzen, oder man schreibt mit Eisenthiocyanatlösung
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:06   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bluttinte

Zitat:
Zitat von kagan005 Beitrag anzeigen
hallo,
ich möchte mit blut anstatt tinte schreiben. wenn ich das blut in den füller gebe und damit versuche zu schreiben, gelingt es nicht, da es gerinnt und alles verstopft. was muss ich mit dem blut vermischen, damit es nicht gerinnt? es sollte die farbe und menge garnicht bis maximal leicht verändern. Danke!
Wozu der Unsinn? Es gibt rote Tinte im Handel!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:09   #4   Druckbare Version zeigen
kagan005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Bluttinte

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wozu der Unsinn? Es gibt rote Tinte im Handel!
ist mir klar, aber darum gehts in meiner frage nicht!
kagan005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:11   #5   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Bluttinte

Gibt man nicht normal EDTA dazu um die Gerinnung zu verhindern?
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 14:15   #6   Druckbare Version zeigen
kagan005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Bluttinte

wenn ihr mir noch sagen könnt wo das/die entsprechenden mittel herbekomme wäre das traumhaft
kagan005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:45   #7   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Bluttinte

Irgendwie erinnert mich das "Mit Blut schreiben" an diese Simpsons Folge: ***zensiert***

Besonders von 6:09 - 6:32

Geändert von laborleiter (10.02.2009 um 21:21 Uhr) Grund: urheberrechte geklärt?
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:51   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Bluttinte



Wie wärs damit Aspirin im Blut zu lösen? Das wirkt doch gerinnungshemmend!?

Aber ein wenig Sorgen mach ich mir bei der Frage schon.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:10   #9   Druckbare Version zeigen
kagan005  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Bluttinte

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen


Wie wärs damit Aspirin im Blut zu lösen? Das wirkt doch gerinnungshemmend!?

Aber ein wenig Sorgen mach ich mir bei der Frage schon.

Grüße
hab ich mir auch überlegt, allerdings kann ich nicht so viel rumprobieren weil das blut einfach begrenzt ist. wenn noch jemand ne schnelle und einfache lösung hat, bitte posten.
kagan005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:02   #10   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Bluttinte

Naja, neben EDTA gibts noch ein paar andere blutgerinnungshemmende Mittelchen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antikoagulation

Du hast doch (hoffentlich) genug Blut in deinem Körper um ein paar Tests durchzuführen ;-) Eine gehörige Portion Masochismus gehört da natürlich dazu

Edit: Du könntest natürlich einen Hausarzt deines Vertrauens fragen ob er dir so ne Ampulle zum Blutabnehmen schenkt, in den Gläschen ist auch ein solcher Stoff drin. Aber ich glaub nicht, dass ein Arzt die einfach verschenkt. Soooo günstig sind die sicher auch nicht.
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:43   #11   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 133
AW: Bluttinte

Gerinnungshemmend wäre es auch, das Calcium im Blut zu binden. Irgendwie geht das aber ich weiß grade nicht wie.

Deine Frage kommt mir aber schon okkult vor^^

Gruß

Alko
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:44   #12   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 133
AW: Bluttinte

Ah, ok EDTA bewirkt das sogar^^

gruß
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 18:38   #13   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Bluttinte

Am Besten versetzt man das Blut mit reichlich 30%-iger Wasserstoffperoxidlösung
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2009, 19:04   #14   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Bluttinte

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Am Besten versetzt man das Blut mit reichlich 30%-iger Wasserstoffperoxidlösung
Und wer wischt die Sauerei danach auf?
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 21:20   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bluttinte

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Am Besten versetzt man das Blut mit reichlich 30%-iger Wasserstoffperoxidlösung

Da schon besser das Blut mit Hornspäne und Kaliumcarbonat mischen - kräftig erhitzen und dann mit Wasser ausziehen...

Mit einem Eisen(III)salz gibt das dann eine gut sichtbare Tinte - zumindest solange der pH-Wert stimmt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.



Anzeige