Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2009, 22:21   #1   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Redox-Reihe Problem

Guten Tag.
Ich habe am mittwoch eine Chemie Prüfung über Redox.
Jetzt stehe ich vor einem grossen Problem.
Wie weiss ich wenn es z.B heisst: reagiert Zinkblech in den Lösungen von CuSo4, Pb(NO3)2 oder MgCl2 mit was das ZN reagiert? Also ob mit dem CU oder dem So4?
Und wie weiss ich ob die Metalle: Mg, Fe, Pb, Cu, Al mit Salzsäure( HCl ) reagieren? Ich weiss nicht mit welchem Teil der Lösung die Metalle reagieren?
Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe!
Vielen dank.
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:22   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redox-Reihe Problem

Da musst du in die Redoxreihe schaun.

Die unedlere Spezies wird oxidiert, die edlere Spezies wird reduziert
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Redox-Reihe Problem

hmm das verstehe ich nun nicht. Könnten sie mir bitte ein Beispiel dafür geben?
und vielleicht auch die Lösungen zu meinen Fragen?
Vielen dank
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redox-Reihe Problem

Also eine Lösung werde ich dir jetzt nicht verraten:

Zinkblech in Kupfersulfatlösung. Was ist edler, Kupfer oder Zink?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2009, 22:28   #5   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Redox-Reihe Problem

ja aber wieso weiss ich, dass das Zink mit dem Kupfer reagiert und nicht mit dem SO4?
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:29   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redox-Reihe Problem

Das steht in der Spannungsreihe... Dafür gibt es sie ja.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:30   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Redox-Reihe Problem

Das muss man lernen, oder man schaut in Normpotential-Tabellen nach und rechnet mit der Nernst-Gleichung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:30   #8   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Redox-Reihe Problem

Es steht ja nicht in der Redox-Reihe, dass Kupfer mit Zink reagiert. Oder dann sehe ich es nicht.
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:33   #9   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Redox-Reihe Problem

Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass ein Stoff immer mit dem Metall einer Lösung reagiert. bei HCl, reagiert Kupfer zum Beispiel nicht spontan, was ja bedeutet, dass alle Metalle mit H reagieren, ausser eben Kupfer nicht, weil es weiter unten ist. Würde es ja mit Cl reagieren, würde alle reagieren.
Wie komme ich jetzt aber darauf, mit welchem Teil der Lösung das metall reagiert?
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:02   #10   Druckbare Version zeigen
roumen92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Redox-Reihe Problem

Kann mir niemand eine Antwort geben, wie ich sehe mit welchem Teil einer Lösung ein Metall reagiert?
roumen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taylor-Reihe von f(x)= exp(x)*cos(x)-Problem! Tischbein Mathematik 4 10.07.2010 16:48
Redox- Problem Coralle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 16.02.2009 23:42
aufgaben zur redOx reihe mona1990 Physikalische Chemie 0 27.02.2008 18:04
Redox- Reihe der Metalle Keira Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 08.10.2006 12:18
Problem mit geometrischer Reihe? braindead Mathematik 4 15.12.2004 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.



Anzeige