Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin
Beiträge: 3.599
CO2 Feuerlöscher

Hi,

Folgende Aufgabe, brauche nur kurz Bestätigung meiner Antworten

Kurz und Knapp:



CO2 fire extinguishers are metal canisters containing CO2 under pressure higher than
1 atm. Given are [NIST Webbook of Chemistry, CRC]: Critical point Pc = 73.75 bar,
Tc = 304.14 K; Triple point P3 = 5.1850 bar, T3 = 216.58 K. Assume room
temperature is 25ºC.

1. What is the required pressure in the fire extinguisher for the coexistence of solid
and liquid CO2?
A. 2 bar B. 5.185 bar C. 20 bar D. 73.8 bar E. not possible under any pressure

Ich denke E, weil man bei Raumtemperatur einen sehr hohen Druck benötigen würde, wenn schon

2. What is the required pressure in the fire extinguisher for the coexistence of liquid
and gaseous CO2?
A. about 2 bar, B. 5.1850 bar, C. about 20 bar, D. about 63 bar, E. 73.8 bar, F. about
100 bar, G. not possible under any pressure

Ja, wie soll man das berechnen können? Halt weniger als 73.8 und mehr als 5,2....Ich würde also eher auf 63 tippen, da der Kritische Punkt bei 31°C ist

Viele Grüße,

Michelle
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 23:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich würde Deinen Antworten zustimmen.

Was sagen die Fachleute dazu?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2003, 23:25   #3   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin
Beiträge: 3.599
Schön
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 00:28   #4   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Phasendiagramm für CO2 mal anschauen. Schätze da könnte man genug infos ablesen, um die Fragen richtig zu beantworten. Hab leider nicht nach den Phasendiagrammen gegoogelt, es sollte aber sicherlich welche im Netz geben.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöscher denoo2 Allgemeine Chemie 8 23.02.2012 22:10
Feuerlöscher...? sascha-89 Allgemeine Chemie 13 26.03.2009 23:44
CO2 Feuerlöscher Ahnungsloser Allgemeine Chemie 15 06.10.2008 23:34
feuerlöscher soap15 Allgemeine Chemie 1 22.09.2005 16:22
Feuerlöscher Bisison Allgemeine Chemie 3 21.09.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.



Anzeige