Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2009, 13:33   #1   Druckbare Version zeigen
Impossible  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Koordinationszahl von EDTA

Hallo,

warum ist EDTA sechszähnig? außer den 2 N-Atomen, die ja jeweils ein freies Elektronenpaar besitzen, gibt es ja auch mehrere O-Atome, die mehrere freie Elektronenpaare besitzen...

Ich verstehe nicht, warum dies 6 zähnig ist? müsste es nicht mehr als 6 Zähnig sein?

noch ne Frage : Bei der Komplexverbindung [Ca(EDTA)]2- ist die Koordinationszahl 6 , weil die EDTA sechszähnig oder?

Gruß
Danke im Voraus
Impossible ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2009, 13:40   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Koordinationszahl von EDTA

Carboxylat-Gruppen können zwar verbrückend oder auch chelatisierend binden, bei den EDTA-Komplexen tun sie das normalerweise aber nicht. Schau dir mal ne 3D-Struktur an oder bau dir ein Modell, dann siehst du, dass das sterisch nicht vorteilhaft wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:47   #3   Druckbare Version zeigen
Impossible  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Koordinationszahl von EDTA

Zitat:
Zitat von Prinz Valium Beitrag anzeigen
Carboxylat-Gruppen können zwar verbrückend oder auch chelatisierend binden, bei den EDTA-Komplexen tun sie das normalerweise aber nicht. Schau dir mal ne 3D-Struktur an oder bau dir ein Modell, dann siehst du, dass das sterisch nicht vorteilhaft wäre.

aha, danke sehr. Bei der Komplexverbindung [Ca(EDTA)]2- ist die Koordinationszahl 6 , weil die EDTA sechszähnig oder?
Impossible ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 14:00   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Koordinationszahl von EDTA

Ja, als d0-Ion ist Ca2+ flexibel in Bezug auf die Koordinationssphäre.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koordinationszahl von AB2-Strukturen vorhersagen? losblancos Allgemeine Chemie 2 18.03.2011 11:41
Koordinationszahl von Al MA84 Allgemeine Chemie 1 05.01.2010 14:37
redoxverhalten von Fe(2+)(edta)/Fe(3+)(edta) superGAU Anorganische Chemie 1 17.11.2008 18:52
Warum hat Nickel2+ eine Koordinationszahl von 6 ? soereng Anorganische Chemie 8 13.02.2006 22:38
Koordinationszahl von Ag+ in Wasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 27 23.12.2004 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.



Anzeige