Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 23:04   #1   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
Warum oxidiert Anilin Hämoglobin?

Hallo,

bin gerade etwas am Tox lernen und bin auf die Tatsache gestoßen, dass Anilin den Fe2+ des Hämoglobins zu Fe3+ oxidiert.

Wie kann denn das sein? Durch das freie Elektronenpaar am Stickstoff sollte es doch eher ein Elektronendonator sein... Oder hängt es damit zusammen, dass der Benzolring die Elektronendichte am Stickstoff verringert und so dem Eisen irgendwie sein Elektron entreißen kann?

Weiß da jemand zufliig mehr?^^

Danke schon mal für eure Überlegungen
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 23:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum oxidiert Anilin Hämoglobin?

Soweit ich weiß (ohne Gewähr) ist es nicht Anilin selber, welches Methämoglobin bildet, sondern sein Metabolit Phenylhydroxylamin.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2009, 08:24   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum oxidiert Anilin Hämoglobin?

Ja, Anilin ist natürlich kein Oxidationsmittel; es wird aber im Körper zum Hydroxylamin und zu Nitrosobenzol oxidiert. Diese oxidieren dann das Hämoglobin. Insofern hat es einen katalytischen Effekt, denn die reduzierte Zwischenstufe wird immer wieder zurückoxidiert.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 10:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum oxidiert Anilin Hämoglobin?

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
es wird aber im Körper zum Hydroxylamin und zu Nitrosobenzol oxidiert.
Nicht Phenylhydroxylamin?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:37   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Warum oxidiert Anilin Hämoglobin?

Natürlich.
Habe das nur abgekürzt, daher "zum" und nicht "zu" Hydroxylamin.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hämoglobin: Warum ist Sauerstoff gewinkelt? kullerkeks Anorganische Chemie 3 29.05.2010 14:41
Warum oxidiert Fehling keine Alkohole, CuO aber wohl makersting Organische Chemie 3 21.01.2008 19:40
Warum Oxidiert etwas? Leeny Organische Chemie 2 11.07.2007 18:59
Sauerstoffblasverfahren - Warum wird Eisen nicht auch oxidiert lukasS Allgemeine Chemie 3 14.09.2005 17:29
Warum oxidiert Permanganat nicht Wasser? Derpel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 16.12.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.



Anzeige