Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 14:17   #1   Druckbare Version zeigen
Annanaima  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Ammoniak und Chlor

Habe hier eine Aufgabe, haber aber nivh wirklich eine Idee, warum sich das ganze so verhält...

Ammoniak reagiert mit Chlor auf zwei unterschiedlichen Reaktionswegen: bei NH3-
Überschuß zu Stickstoff und HCl, bei Clorüberschuß zu NCl3. und HCl. Was könnte die
Ursache für die unterschiedlichen Reaktionen sein?

Ich habe bis jetzt dazu herrausgefunden, das die Bildung von NCL3 endotherm ist, aber kann daraus leider keinen Zusammenhang schließen, oder es hat eben was mit den Potentialen zu tun...

Da ich mir eben nicht sicher bin, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß, Anna
Annanaima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 23:22   #2   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: Ammoniak und Chlor

Generell würd ich mal sagen, dass die erste Reaktionsart auf jeden Fall die thermodynamisch stabile Variante ist.. allein schon auf Grund der Entropie, die bei der Freisetzung von N2+HCl.. aber das hast du ja shcon selber geschrieben.

In was für einer Phase führst du die Reaktion denn durch ? Entsteht denn gar kein HCl + N2 bei der Reaktion ? Entsteht denn das NCl3 in stöchiometrischer Menge?

Als Zwischenprodukt sollte ja bei beiden Reaktion das chlorierte Amin entstehen...was im ersten Fall wieder vollständig zu den thermodynamisch günstigen Produkten HCl und N2 zerfällt. Die Frage wäre nun ja, warum das nicht im 2. Fall passiert.

Evtl. liegts einfach daran, dass auf Grund des Überschusses an Cl2 einfach zu wenig protonen(NH3) zum da sind, um HCl zu generieren.
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1-chlor-2,4-dinitro-benzol --> chlor durch methylamin ersetzen Ex Organische Chemie 10 17.02.2016 23:11
Gesamtreaktion von Cyclohexan und Chlor sowie Butan und Brom Neufi Organische Chemie 6 08.01.2012 00:29
Kristalle züchten mit chlor und ammoniak? chemiet Allgemeine Chemie 1 20.07.2009 16:51
Kaliumbromidlös. und Chlor + Sauerstoff - Reaktion und weitere Probleme PeacePipe Allgemeine Chemie 17 29.11.2007 23:17
Ph-Wert von Ammoniak berechnen? Ammoniak + NaCl d0ppel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.



Anzeige