Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Siedepunkt

Hallo!
Hab da eine Frage (es geht um eine Wette mit Freunden):

Wenn man Wasser erhitzt, und es befindet sich bereits kurz vorm Sieden, kann man durch die Beifügung einer geringen Menge an Kochsalz erreichen, dass es sofort zu Sieden beginnt.
Nun möchte man doch eigentlich erwarten, dass die ganze Schose durch die Zugabe von Kochsalz erst SPÄTER zu sieden beginnt, da ja Lösungen (im Beispiel: die entstandene Kochsalz-Lösung) im Unterschied zum Reinstoff (i. B.: das Wasser) einen höheren Siedepunkt besitzen. Warum also beginnt das dennoch früher zu Sieden? Welchen Umstand muss man noch miteinbeziehen?

Danke, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Es beginnt nicht wirklich früher zu sieden...

Zusatz von Salz verursacht eine Siedepunktserhöhung.

Was man aber ggf. beobachten kann, ist, dass das Sieden ausgelöst wird, wenn man Salz oder Zucker oder sonstwas reintut. Man kann nämlich Flüssigkeiten ohne weiteres über ihren Siedepunkt erhitzen, ohne dass sie sieden, weil zur Entstehung der Dampfblasen "Keime" notwendig sind. Die eben fügt man hinzu, wenn man Salz reinschmeißt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2003, 20:19   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Atömchen


Willkommen hier!!

Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums kannst Du bereits einiges zu deiner Frage hier im Forum finden.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkt Eugen88 Allgemeine Chemie 1 23.10.2010 18:06
Siedepunkt Chemiebüffler Organische Chemie 3 28.03.2006 16:47
Siedepunkt damdam Allgemeine Chemie 5 12.02.2005 19:24
Siedepunkt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 12.12.2004 21:38
Siedepunkt ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 16.03.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.



Anzeige