Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 21:09   #1   Druckbare Version zeigen
CollegeKid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
Frage Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung

Hallo,

Ich habe mal ne Frage zu einer Aufgabe die mir mein Lehrer gestellt hat und ich hoffe man kann mir hier helfen da ich eine komplette Niete in diesem Fach bin

Die Aufgabe ist ungefähr so...

Es liegt eine gesättigte Glycinlösung in Natronlauge vor. nun gibt man tropfenweise Salzsäure hinzu bis die Lösung sauer reagiert.

a) In welcher Form liegt Glycin in der Natronlauge vor + Strukturformel (*Schrei* keine Ahnung)

b)Welche Beobachtung können sie machen wenn tropfenweise Säure hinzugefügt wird (ebenfalls + Reaktionsgleichung)


Ich wäre euch schon tausenmal Dankbar wenn ihr mir z.B. a oder b näher Erklären könntet damit ichs auch wirklich verstehe...

Vielen Dank für jede Hilfe
CollegeKid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung

Was ist denn Glycin?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2009, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
CollegeKid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung

Na ne Aminosäure
CollegeKid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:30   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung

Zitat:
Zitat von CollegeKid Beitrag anzeigen
Na ne Aminosäure
Säure + Base -->...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:30   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Glycinlösung in Natronlauge HILFE keine Ahnung

Die Aminosäure liegt in basischer Lösung als Anion vor (siehe Anhang).
Was passiert nun, wenn die Lösung neutralisiert wird, und was passiert weiter, wenn die Lösung sauer wird ?

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Aminosäure Anion.GIF (1,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)

Geändert von ricinus (06.02.2009 um 21:36 Uhr)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe keine Ahnung von Logarithmen!! Arti Mathematik 10 25.06.2007 16:06
1.Analyse und keine Ahnung ;) Sammelnussfrucht Analytik: Quali. und Quant. Analyse 20 20.06.2007 12:32
Keine Ahnung von Physik Pisy Physik 3 07.07.2006 22:39
Differentialrechnung und keine Ahnung :( sven1986 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 17.01.2006 19:53
keine ahnung von bezeichnungen :( lascarabea Allgemeine Chemie 9 03.11.2004 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.



Anzeige