Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 00:38   #1   Druckbare Version zeigen
Elektronicki Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Lithium lagern?

Hi Leute!
Bin neu hier (wer hätte das gedacht?).
Also bitte nicht hauen, wenn das, was ich schreibe, nicht den Anforderungen entspricht.
Aaalso: Ich hatte ein Lithium-Primärelement (vulgo Lithiumbatterie) (etwa von 2000) ausgeschlachtet, in der Erwartung, noch ein paar Fetzen Li-Folie heraus zu bekommen. Ich staunte sehr, als ich sah, dass das Lithium ein massiver Zylinder (etwa 5x45mm) war.
Ich wollte es in einem Vanilleglas mit Plastikstopfen (hab nix anderes da) in Petroleum lagern.
Vorher enthielt das Röhrchen Spiritus, den hatte ich aber anscheinend nicht gründlich genug entfernt, denn als ich ein Stückchen vom Li ins Petroleum gab, fing es leicht an zu blubbern, allerdings nicht so stark wie es mit Wasser normalerweise blubbert.
Also hab ich das Glas mal ausgewischt und noch mal Petroleum reingetan. Dann blubberte es so gut wie nicht mehr.
Mittlerweile, etwa 3 Stunden später, tut sich nichts mehr, und die Lithiumstückchen sind nicht mehr grauschwarz, sondern silbrigweiß.
Ist der Belag an der Oberfläche reduziert worden?
Kann das Lithium sich unter Petroleum (ja, schwimmt, ich weiß) zersetzen?
Wäre nämlich schade, wenn ich mal was von dem Zeug brauch und ich feststelle, dass das teure Zeug sich in diesen ekligen "Blätterteig" verwandelt hat.
Danke im Voraus....
Elektronicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 07:51   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: Lithium lagern?

Alkalimetalle werden normalerweise unter Paraffinöl gelagert.

Die bei dir beobachtete Gasentwicklung könnte einerseits von Restspuren des Spiritus stammen, andererseits können im Petroleum auch Spuren von Wasser enthalten sein, mit denen das Lithium reagiert hat.

Mir stellt sich nur die Frage: Für was braucht man Lithium zu Hause?

Gruß Bergler

P.S:
Zitat:
...Also bitte nicht hauen, wenn das, was ich schreibe, nicht den Anforderungen entspricht...
Hier wird nicht gehauen.
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 08:19   #3   Druckbare Version zeigen
Elektronicki Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Lithium lagern?

Paraffinöl hatte ich leider keins
Danke fürs Antworten!
Elektronicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:30   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lithium lagern?

Sauberes Petroleum tuts an sich auch. Um das Lithium am Schwimmen zu hindern, legt man etwas Gewichtiges obendrauf...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lithium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagern lindgraben Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 24.10.2010 23:27
Bromphenolblau lagern turtle04 Biologie & Biochemie 2 13.09.2010 18:48
Bernstein lagern CineX Allgemeine Chemie 7 24.11.2009 18:22
Lithium-Ionen-Akku und herkömmliche Lithium-Batterien Hermine Allgemeine Chemie 8 03.03.2007 19:22
Fette lagern Mugel Organische Chemie 2 26.10.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.



Anzeige