Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 00:35   #1   Druckbare Version zeigen
Impossible  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
elektrophile/nucleophile Addition

Hallo,

an einer Ketongruppe soll eine Addition mit X+ und Y-
stattfinden.

Ich habe gelesen, dass dies eine " nucleophile " Addition ist. Aber warum ist des nicht eine " elektrophile " Addition? da gibts ja auch diese X+

Danke im Voraus
Impossible ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 01:00   #2   Druckbare Version zeigen
Impossible  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: elektrophile/nucleophile Addition

weiß es wirklich keiner? oder hab ich die Frage ganz spät gestellt =)?
Impossible ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 07:58   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.414
AW: elektrophile/nucleophile Addition

Zitat:
Zitat von Impossible Beitrag anzeigen
weiß es wirklich keiner? oder hab ich die Frage ganz spät gestellt =)?
Hör mal: Du kannst nicht erwarten, dass hier jemand die ganze Zeit dasitzt und innerhalb kürzester Zeit die Fragen beantwortet. Wenn dir 25 Minuten warten zu lange sind, dann schau es dir selber nochmal an (hat keine 3 Minuten gedauert):
- Nucleophile Addition

- Elektrophile Addition

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2009, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
Impossible  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: elektrophile/nucleophile Addition

Zitat:
Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
Hör mal: Du kannst nicht erwarten, dass hier jemand die ganze Zeit dasitzt und innerhalb kürzester Zeit die Fragen beantwortet. Wenn dir 25 Minuten warten zu lange sind, dann schau es dir selber nochmal an (hat keine 3 Minuten gedauert):
- Nucleophile Addition

- Elektrophile Addition

Gruß Bergler
eine kurze Argumentation hätt ja ausgereicht... ich weiß auch, wie man googelt. Es ging auch netter, find ich Herr Chemie Ingenieur !
Impossible ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:15   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: elektrophile/nucleophile Addition

Bleibt die Frage "Wer will was"? Antworten und Fragen können unverschämt sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nucleophile,Basen und Elektrophile dominik Organische Chemie 2 18.01.2012 22:46
nucleophile substitution und elektrophile addition ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 08.11.2011 23:03
nucleophile substitution und elektrophile addition ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 08.11.2011 22:52
elektrophile und nucleophile Addition Jumatust Organische Chemie 1 03.10.2010 17:30
Elektrophile Addition/Elektrophile Substitution von Brom nicechica Organische Chemie 13 19.01.2005 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.



Anzeige