Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
seelenabsturz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Konzentration

Kann ich i.wie von der Konzentration von KCl auf die Konzentration von K kommen?

steh grad auf'n Schlauch
seelenabsturz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 15:14   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Konzentration

Hi!


Kommt drauf an.
1 mol/L KCl = 1 mol/L K

Bei der Massenkonzentration {\beta} müsste man über die molare Masse von KCl auf K umrechnen.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2009, 18:06   #3   Druckbare Version zeigen
seelenabsturz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Konzentration

Ja so dachte ich anfangs auch, aber dann bekomme ich ja dasselbe ergebnis,wie wenn ich mit KCl rechne :x


ich schreib mal die Aufgabe,damit es verständlicher wird :x

In einem Zellmodell (Lipidvesikel) befindet sich eine 100 mM Lösung von KCl.
(i) Die Membran sei permeabel für K+ und Cl-. Die KCl-Konzentration im Extrazellulärraum beträgt 10 mM. Welches Membranpotential stellt sich ein?
(ii) Sie haben das gleiche System wie oben, jedoch keine Permeabilität für Chlorid. Welches Membranpotential herrscht dann?
seelenabsturz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:09   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Konzentration

mM heisst ja Stoffmengenkonzentration. In einer KCl Lösung sind die Stoffmengenkonzentrationen von KCl, K+ und Cl- gleich.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:13   #5   Druckbare Version zeigen
seelenabsturz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Konzentration

ok,dann ist es wirklich nur eine doofe aufgabe, die nur verwirren soll

danke für die entwirrung, es hat mich doch etwas skeptisch gemacht und an mir zweifeln lassen
seelenabsturz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration c JuliG Anorganische Chemie 2 05.03.2012 23:09
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
konzentration ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 07.01.2009 20:52
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet Substance Allgemeine Chemie 12 04.05.2008 17:15
Konzentration Hananh Allgemeine Chemie 6 06.12.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.



Anzeige