Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Yazid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Mangan 2+ Elektronenkonfiguration und Ligandenplätze

In der Prüfung war gefragt:
Die Elektronenkonfiguration von Mn2+ und wie viele liganden sich an dieses Ion binden können. Dann war auch noch die Elektronenkonfiguration des Komplexes gefragt bei voller Ligandenbesetzung.

Elektronenkonfiguration von Mn2+ sollte: [Ar] 3d5 sein (Ich habe gelernt dass immer die Elektronen der äußersten Schale .. in dem Fall 4s Orbital, rausgefiltert werden)

Wenn das stimmen sollte .. Wie komme ich auf die Elektronenkonfiguration des Komplexes. Und woher weiß ich wieviele Liganden sich binden können?
Yazid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2009, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mangan 2+ Elektronenkonfiguration und Ligandenplätze

Zitat:
Zitat von Yazid Beitrag anzeigen
Wenn das stimmen sollte .. Wie komme ich auf die Elektronenkonfiguration des Komplexes.
d5 ist richtig für Mn2+. In dem Fall sind verschiedene Spinzustände möglich.

Zitat:
Und woher weiß ich wieviele Liganden sich binden können?
Empirisch; bei 3d Ionen ist die maximale Koordinationszahl meistens 6.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
Yazid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
AW: Mangan 2+ Elektronenkonfiguration und Ligandenplätze

Zitat:
Zitat von Prinz Valium Beitrag anzeigen
d5 ist richtig für Mn2+. In dem Fall sind verschiedene Spinzustände möglich.


Empirisch; bei 3d Ionen ist die maximale Koordinationszahl meistens 6.
Heißt das es gibt gar keine Möglichkeit die maximale Koordinationszahl herrauszufinden? Wie soll ich die Prüfungsfrage beantworten?
Yazid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alpha-Mangan und delta-Mangan Strukturbezug Mia123 Anorganische Chemie 1 20.03.2011 23:23
Oxidation von Mangan(II)- und Mangan(IV)-Verbindugen mit Chlor, Brom, Iod in alkalischen Medium? crazy.physiker Anorganische Chemie 0 12.03.2011 01:02
Mangan (VII) zu Mangan (II) reduzieren PlatinMartin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 29.11.2009 17:16
Mangan(II) und Ammoniak Znerky Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 26.05.2009 12:59
Stabilitätsdiagramme für Eisen und Mangan in Abhängigkeit von pH-Wert und Sauerstoffg ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 13.08.2004 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.



Anzeige