Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2003, 16:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Benzin & Sportschuh

Hallo zusammen!

Ich hab schon mal nach Benzin gesucht...
aber leider hier nicht die Antwort auf meine Frage gefunden:

Was passiert (chemisch), wenn man Benzin über Sportschuhe und andere Gummihaltige Kleidung gießt?

...hat nämlich ein Zivikollege von mir gemacht
Er meinte es stinkt doch ziemlich und geht nicht mehr raus weder durch waschen noch mit 70%igem Alkohol. Ich dachte, das dürfte wohl deswegen niocht mehr rausgehen, weil da ne chemische Reaktion stattgefunden hat, ODER?

...er kauft sich jetzt übrigens neue Schuhe
P.S. fragt mich bitte nicht, wie er diese glanzleistung vollbracht hat

Fromund
Alt 28.02.2003, 17:02   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Nein, es findet keine chemische Reaktion statt. Das Benzin dringt in das Gummi ein, das ist alles. Lässt man die Schuhe gut auslüften (Tage/Wochen), dann müsste sich der Geruch wieder verflüchtigen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur noch mehr stinkt, wenn man da 70 %igen Alkohol drüber schüttet!
Aus welchem Grund hat er das denn getan?

MfG
DCK
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 19:23   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Ich schätze mal, er wollte den Geruch entfernen...ist natürlich zwecklos, wenn die "Duftstoffe" im Gummi sitzen.

Zum Glück riecht Alkohol nicht unangenehm und auch nicht lange...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 28.02.2003, 20:29   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Benzin ist eine

Fraktion bei der Erdöldestillation.

Das sind (zum grössten Teil) Kohlenwasserstoffe, Paraffine genannt.

Woher kommt der Name?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 20:34   #6   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Könnte es trotzdem sein, daß das Gummi irgendwie gelöst wird. Ich hab mir nämlich auch mal Benzin über einen Sportschuh gekippt. Der Boden auf dem ich stand war weiß und mein Sportschuh schwarz. Naja und als ich aus der Benzinlache raustrat, da habe ich bemerkt, daß ich einen schwarzen Sohlenabdruck zurückließ. --- Sehr merkwürdig. Ich hab damals auf die lösende Eigenschaft des Benzins in Bezug auf unpolare Stoffe, wie eben Gummi, getippt.

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 20:46   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
"Echtes" Gummi ist normalerweise vernetzt (über kovalente Bindungen), so dass es zwar ordentlich quellen, aber sich nicht lösen kann.
Es werden aber auch Polymere verwendet, deren Vernetzung nur mechanisch erfolgt. Die kann man natürlich auflösen.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 28.02.2003, 20:51   #8   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Zitat:
"Echtes" Gummi ist normalerweise vernetzt
Das ist mir bewußt.

Zitat:
Es werden aber auch Polymere verwendet, deren Vernetzung nur mechanisch erfolgt. Die kann man natürlich auflösen.
Das war mir nicht bewußt. Dann hab ich also mein Sportschuh mal richtig ausgewaschen.

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 21:17   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
@FK:
Benzin riecht ja auch nicht übel. Wie das in Kombination mit "Gummi" ist, weiß ich allerdings nicht.

@bm:
Woher der Name kommt? Ist doch ganz einfach, Benzin enthält keine Doppelbindungen wie Benzen, sondern halt Dreifachbindungen.
(Oh je, hoffentlich nimmt mir das keiner ab.)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 21:26   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
@ buba :

Ist doch logisch.

Zitat:
Woher der Name kommt? Ist doch ganz einfach, Benzin enthält keine Doppelbindungen wie Benzen, sondern halt Dreifachbindungen.

btw.:

Wo sitzt die Hydroxygruppe am Benzol?
Welche Oxidationsstufe hat Uran im Urin?
Welche Elektronenkonfiguration hat der Phosphor im Phosgen?

Ich weiss, ich wiederhole mich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 21:48   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
@FK:
Benzin riecht ja auch nicht übel. Wie das in Kombination mit "Gummi" ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich nehme an, es handelt sich um Fahrzeugbenzin...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 28.02.2003, 21:50   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Und? Riecht umso aromatischer.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 21:54   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Und? Riecht umso aromatischer.
Allerdings...

Schätze mal, da war jemand beim Tanken unvorsichtig - und das bei DEN Spritpreisen...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 03.03.2003, 11:03   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Tja, ich denke, dass sein Erlebnis wohl am ehesten zu Conans Erfahrungsbericht passt. soweit ich weiß sind die Schuhe wirklich nicht mehr so gut zu gebrauchen. Wollte jetzt aber auch keine Versuchsreihe starten...
Ich dachte eher daran, dass die Zusatzstoffe im Benzin (keine Ahnung was da so alles reingemixt wird) die Stabilisatoren im Gummi der Sohle usw.
angreifen bzw. zersetzen.

erstmal danke

Fromund
Alt 03.03.2003, 16:08   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
dem Benzin werden eigendlich "nur" Antiklopfmittel zugesetzt...

Ich würd aber auch ma Sagen das Schuhsohlen nicht reines Gummi (meist ja Polyurethan),
außer bei ökö-tretern ,
außerdem, sind da ja auch noch ASM (Alterungschutzmittel) und Farbstoffe drin, die ja nur Mechanisch festgehalten werden,
da kann sich bestimmt was von lösen
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu