Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 00:59   #1   Druckbare Version zeigen
Pseudos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wasser reagiert mit Wasser...

Guten Abend,

letzten Donnerstag hat meine Chemie-Lehrerin gemeint, dass Wasser mit Wasser reagiert und dass sie uns das morgen erklärt was da genau passiert.

Kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe und diese Reaktion garnicht existiert bzw. es vllt etwas selbstverständliches ist.

Meine Bitte an Euch: könnt Ihr mir das vielleicht erklären bzw. Links dazu geben?

Danke.

Pseudos
Pseudos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:15   #2   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Wasser reagiert mit Wasser...

Kann es sein, dass ihr gerade das Thema "ph-Wert" habt? Google mal nach "Autodissoziation des Wassers" (Ich hoffe, ich habs jetzt richtig geschrieben)
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:16   #3   Druckbare Version zeigen
nils160988 Männlich
Mitglied
Beiträge: 67
AW: Wasser reagiert mit Wasser...

Herzlich Willkommen bei Chemieonline:-)

Ich weiß jetzt nicht, was ihr schon bei euch in Chemie gemacht habt, zum Thema Säure und Base. Aber Wasser kann als Säure reagieren und auch als Base. Und wenn ein Wassermolekül als Säure mit einem Wassermolekül als Base reagiert, dann sieht das wie aus?

Stichworte: Ionenprodukt des Wassers, Autodissoziation, findest du alles bei Wikipedia

EDIT: verdammt, etwas zu langsam;-)

Geändert von nils160988 (03.02.2009 um 01:17 Uhr) Grund: verdammt, etwas zu langsam;-)
nils160988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 01:31   #4   Druckbare Version zeigen
Pseudos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Wasser reagiert mit Wasser...

Danke Euch beiden =)

leider merke ich jetzt wie wenig Ahnung ich doch habe ^^'

@nils160988
H3O+ + OH- ?
Pseudos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 07:40   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Wasser reagiert mit Wasser...

Zitat:
Zitat von Pseudos Beitrag anzeigen
...
H3O+ + OH- ?
Um es noch ganz formal in eine Reaktionsgleichung zu packen:

H2O + H2O --> OH- + H3O+

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2009, 12:21   #6   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Wasser reagiert mit Wasser...

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
...
Aber dieses existiert in jedem Wasser, so dass sich beim Zusammengeben von zwei Wasserportionen chemisch gesehen überhaupt nichts tut.
...
Makroskopisch gesehen haben sie recht. Betrachtet man diese Vorgänge auf molekularer Ebene, so kann man die Behautung, dass Wasser mit Wasser reagiere, durchaus als wahr betrachten.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magnesium reagiert mit Wasser ? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 18 11.01.2014 22:14
Rubidium reagiert mit Wasser flutraxx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 24.05.2011 07:31
Ammoniak reagiert mit Wasser Chemieteufel Allgemeine Chemie 10 13.04.2011 16:34
Wasser reagiert mit Kerzenwachs SokratesX Organische Chemie 2 14.12.2009 21:49
Reagiert HAc mit Wasser? marky110 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 10.02.2006 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.



Anzeige