Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 01:04   #1   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Hallo Forum,

Ich suche für ein privates Projekt ein schwammähnliches Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure. Meine bisherigen Versuche mit verschiedenen Schwämmen und Tüchern haben sich sprichwörtlich in Rauch aufgelöst :P

Bin für jeden Tipp dankbar.
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 01:24   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Hallo,

Zitat:
Zitat von Meinz Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Ich suche für ein privates Projekt ein schwammähnliches Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure. Meine bisherigen Versuche mit verschiedenen Schwämmen und Tüchern haben sich sprichwörtlich in Rauch aufgelöst :P

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ist mir ein völliges Rätsel, was man mit konzentrierter Schwefelsäure macht
Aber ordentlich Wasser drauf, dann Katzenstreu (Bentonit), aufwischen, fertig. PSA nicht vergessen!

LG, Kordula
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 02:41   #3   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Danke, aber ich möchte die Schwefelsäure ja nicht vernichten, sondern lediglich auf etwas schwammartiges Auftragen. Hält Bentonit auch konzentrierter Schwefelsäure stand?
Weitere Anregungen sind willkommen.
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 07:43   #4   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Zitat:
Zitat von Meinz Beitrag anzeigen
... ich möchte die Schwefelsäure ja nicht vernichten, sondern lediglich auf etwas schwammartiges Auftragen. ...
Was hast du denn genau vor?

Wenn man Schwefelsäure aufsaugen will, gibt es verschiedene Substanzen, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich heißen: Pyracidosorb, Chemosorb H+,...
Die saugen Schwefelsäure auf, geben sie aber nicht mehr her.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 17:38   #5   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Ich brauche die Schwefelsäure als Katalysator zur Dehydration eines Gasgemisches. Also brauche ich ein Material, das die Schwefelsäure auch wieder loslässt :P
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 07:36   #6   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Zitat:
Ich brauche die Schwefelsäure als Katalysator zur Dehydration eines Gasgemisches. Also brauche ich ein Material, das die Schwefelsäure auch wieder loslässt :P
Da ist es am einfachsten, wenn man das Gasgemisch durch eine Gaswaschflasche leitet, in der sich die konz. Schwefelsäure als Trockenmaterial befindet.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2009, 08:16   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Kieselgur oder Blähglimmer (Vermiculit) damit tränken.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 10:29   #8   Druckbare Version zeigen
Meinz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Saugmaterial für konzentrierte Schwefelsäure

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt mit Katzenstreu versucht, weil ich das da hatte und es funktioniert.
Es klumpt noch nicht mal so stark wie bei Kontakt mit Wasser.
Sollte es aus irgendwelchen Gründen dann im Endeffekt doch nicht funktionieren werde ich Kieselgur versuchen.

Damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank!
Meinz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saugmaterial, schwefelsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konzentrierte schwefelsäure Elmayerix Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 20.06.2011 13:42
Konzentrierte/Verdünnte Schwefelsäure sascha-801 Allgemeine Chemie 2 13.06.2010 19:14
Verdünnte oder konzentrierte Schwefelsäure? Methansäure Organische Chemie 3 22.03.2006 23:33
Konzentrierte Schwefelsäure bnsndn Allgemeine Chemie 20 02.03.2005 10:58
verdünnte/konzentrierte schwefelsäure dave Anorganische Chemie 10 28.09.2003 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.



Anzeige