Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2003, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Warum werden Quarzküvetten verwendet?

Warum werden oder müssen bei einer UV-Spektroskopie Quarzküvetten verwendet werden?


Danke voraus
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:20   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Im VIS-Bereich würden Glasküvetten genügen, aber im UV-Bereich braucht man Quarzküvetten. Sonst würde das UV-Licht von der Küvette absorbiert, und das wäre für die Messung natürlich nicht besonders toll.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:22   #3   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ok danke!
Und warum müssen diese verschlossen werden?
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hm, ich würde mal einfach sagen, damit beim rumhantieren nichts rauslaufen kann. Aber ob da noch ein tieferer Sinn dahinter steckt?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:28   #5   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ich dachte vielleicht daran, dass vielleicht sich die Lösung verflüchtigen könnte oder so. Aber glaube nicht das es bei der Charakterisierung von Fetten und Ölen der Fall sein kann oder?
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:31   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Das wäre natürlich auch in Betracht zu ziehen, je nachdem was man für ein Lösungsmittel nimmt. Da hast Du schon Recht. Man tut die Probensubstanz ja normalerweise nicht pur da rein, sondern löst sie vorher.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:34   #7   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Kann es denn bei einem der folgenden Stoffe der Fall sein:

Isooctan
und
Searinsäuremethylester
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:37   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Naja, Isooctan siedet bei 99,3 °C. Aber verschließen ist immer gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 19:41   #9   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ok. Danke
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2003, 19:42   #10   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Die Küvetten gibt es offen, mit Deckel, Stopfen oder Schraubdeckel. Ich verwende welche mit Stopfen, einerseits um verdunstung (gerade in der referenzzelle) zu verhindern, andrerseits, weil die Proben staubfrei sein sollten, da es ansonsten zu streuung kommen kann.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 11:29   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Viel nur ein kleiner Effekt:


Verschluß: Damit während der Messung nicht Stoffe aus der guten Laborluft in die Probe diffundieren


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DNA Isolation - Warum wird Chloroform verwendet und warum nutze ich Ethanol und Isopropanol? chemoholic Biologie & Biochemie 1 28.05.2011 12:49
Warum kann Nitrat nicht als Elektonenakzeptor für Perchlorethen verwendet werden? Alexx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 17.11.2010 19:58
Für welche Proben kann die AAS verwendet werden? Hendrik87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 22.09.2009 18:13
Welche Speiseöle werden am meisten verwendet in Deutschland? Pfapfelkuchen Medizin & Pharmazie 5 04.03.2009 10:06
LCD-Display-welche kristalle werden verwendet?und woher bekommt man diese? ehemaliges Mitglied Physik 5 26.02.2005 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.



Anzeige