Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2009, 20:17   #1   Druckbare Version zeigen
Junker16  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Indikatorenfarbe

Ich wollte einfach mal folgende Frage los werden, es geht um pH-Indikatoren: Unzwar habe ich mir mal mehrere pH-Indikatoren angeschaut und dabei festgestellt, dass die meistens im sauren Bereich in Richtung rot und im basischen Richtung blau gehen, obwohl sie im sauren hydroxylgruppen haben, die einen +M-Effekt haben sollten und im alkalischen Sauerstoffionen, die meiner Ansicht nach ebenfalls einen +M-Effekt haben, also woher kommt die Farbänderung?

Danke für Antworten!
Junker16 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2009, 20:46   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.210
AW: Indikatorenfarbe

Ein Phenolat ist ein besserer Donor als ein Phenol. Daher die meist bathochrome Verschiebung .
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.



Anzeige